Unternehmen: 21.11.2013

Vizrt plant die Übernahme von Mosart

Vizrt hat mit TV2 Gruppen AS eine unverbindliche Absichtserklärung über den Kauf der norwegischen Firma Mosart getroffen. Mosart entwickelt Automationssysteme, die unter anderem bei vielen News-Sendern im Einsatz sind.

Mit Mosart können technische Abläufe standardisiert und automatisiert werden, denn Mosart kann unterschiedlichste Geräte zentral steuern. Mosart entstand ursprünglich als Eigenentwicklung des norwegischen Fernsehsenders TV 2. Später wurde das Unternehmen Mosart Medialab als 100-%-Tochter der TV 2 Media Group gegründet. Kunden sind sowohl private, als auch öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten.

Jetzt plant Vizrt die Übernahme von Mosart. Martin Burkhalter, CEO von Vizrt, glaubt, dass sich dadurch viele Vorteile für die Vizrt-Produktpalette ergeben: »Die Technologie von Mosart ergänzt unsere Workflow-Lösungen perfekt und wird unsere Angebote für Broadcaster verbessern, weil es damit für unsere Kunden noch einfacher wird, ihre Inhalte zu gestalten.« Petter Ole Jakobsen, CTO bei Vizrt, ergänzt: » Wir ergänzen mit einer Übernahme von Mosart nicht nur unsere Produktpalette, sondern können neue, integrierte Produkte und Workflows entwickeln. Durch die Kombination von VizEngine mit Mosart-Technologie könnten wir beispielsweise eine sehr leistungsfähige und effiziente TV-in-a-Box-Lösung entwickeln«.

Für eine Übernahme von 100% des Mosart-Kapitals würde Vizrt rund 17,6 Millionen US-Dollar bezahlen, weitere Nachzahlungen sind geplant, wenn der Umsatz in den Jahren 2013, 2014 und 2015 eine bestimmte Höhe übertrifft. Weiter ist geplant, dass TV2 Gruppen AS auch künftig eine Lizenz für die Mosart-Software nutzen kann zu den Bedingungen, die schon vor der geplanten Übernahme festgelegt wurden.

Empfehlungen der Redaktion:

03.09.2013 – RBB: Zuhause in Berlin und Brandenburg
08.05.2013 – The World’s Newsroom
24.02.2012 – »Zurück zum Sport«: 24 Stunden Sport-News bei Sky
08.09.2011 – ARD modernisiert Technik ihres Nachrichtenbereichs