Unternehmen: 05.06.2015

XD Motion wird Partner von GSS

Die US-Firma Gyro-Stabilized Systems (GSS) hat sich auf kreiselstabilisierte Gimbals und Sensorsysteme spezialisiert und ernennt die französische Firma XD Motion zum europäischen Service- und Supportpartner.

GSS hat seinen Sitz im Grass Valley in Kalifornien und hat sich auf die Entwicklung von kreiselstabilisierten Systemen spezialisiert. Nun will sich das Unternehmen auch in Europa besser etablieren und hat mit XD Motion einen französischen Vertriebs- und Supportpartner ausgewählt. XD Motion bietet professionelle Dienstleistungen im Bereich Broadcast, Zeitlupen und -raffer und Imax Film an und realisiert zudem Flugaufnahmen aus Hubschraubern, setzt Drahtseil-Kameras, Railtracks, robotergesteuerte Fahrzeuge, Drohnen und viele weitere Systeme für Produktionen ein.

Jason Fountaine, Geschäftsführer von GSS, freut sich auf die Zusammenarbeit, weil er bei XD Motion auf eine ähnliche Einstellung wie bei GSS treffe, so Fountaine. Zudem schätze XD Motion-Chef Benoit Dentan den Markt recht ähnlich ein und fokussiere sich mit seinem Unternehmen ähnlich intensiv wie GSS auf die Anforderungen der Kunden.

Als Besonderheit wertet GSS bei seinen Produkten die Möglichkeit, dass die Systeme flexibel zusammengesetzt werden können – und das mit extrem kurzen Aufbauzeiten. Zudem sei es auch möglich, neue Kameras, Objektive oder Sensoren zügig in GSS-Systeme zu integrieren.

Als Partner von GSS kann XD Motion auf viele bekannte Einsätze und Kunden verweisen: unter anderem war das Unternehmen bei den Olympischen Spielen in London und Russland als technischer Dienstleister vor Ort und bedient Kunden wie Red Bull, Ferrai, Tag Heuer oder Samsung.

Im Video ist zu sehen, mit welchen Kameras, Objektiven und weiterem Zubehör die GSS-Systeme konfiguriert werden können.

Empfehlungen der Redaktion:

17.02.2015 – ACSE: Cineflex Ultra und mehr
01.07.2009 – ACSE wartet Cineflex-Systeme
30.07.2013 – Campilots: Colibri Brushless Gimbal
05.02.2013 – HoverCam: Luftkissendolly von den Campilots
26.09.2012 – Cinec-Awards 2012 für filmtechnische Innovationen vergeben
12.10.2013 – IBC2013: Trendreport