Broadcast, Sport: 08.12.2016

Boris Becker wird Eurosport-Experte

Der sechsfache Tennis Grand-Slam-Sieger wird als Eurosport-Experte die Übertragungen aus Melbourne exklusiv für die deutschsprachigen Zuschauer im Free-TV analysieren und vom 16. bis 29. Januar 2017 täglich live auf Sendung sein.

b_1216_eurosportborisbecker
Boris Becker wird für Eurosport aus Melboure berichten.

Becker soll die Geschichten der internationalen und nationalen Tennis-Stars um Australian Open-Titelverteidigerin Angelique Kerber ins Rampenlicht rücken und die wichtigsten Partien als Co-Kommentator begleiten.

Anfang Dezember gab Boris Becker das Ende der Zusammenarbeit als Trainer von Novak Djokovic bekannt, den er zu einem der größten Spieler aller Zeiten formte. Becker übernahm das Traineramt des damaligen Weltranglistenzweiten Ende 2013, gewann mit dem »Djoker« insgesamt sechs Grand-Slam-Titel und führte den Serben zurück an die Spitze der Weltrangliste. In Großbritannien genießt Boris Becker zudem einen exzellenten Ruf als TV-Experte: Seit 2003 analysiert Becker regelmäßig für die Kollegen der BBC das Tennis-Turnier aus Wimbledon.

Boris Becker sagt über seine neue Aufgabe: »Ich freue mich auf eine professionelle Zusammenarbeit mit Eurosport und auf viele Stunden Live-Tennis. Den Tennis-Fans in Deutschland will ich die Highlights und vor allem das besondere Flair sowie die tolle Atmosphäre dieses Grand Slams, das ich selbst zweimal gewinnen konnte, näher zu bringen. Und natürlich bin ich besonders gespannt, ob unsere Nummer eins, Angelique Kerber, aber auch Novak Djokovic ihre Titel in Melbourne verteidigen können.«

Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, ergänzt: »Boris Becker ist eines der größten Idole der deutschen Sportgeschichte und wir sind sehr stolz, dass wir so eine Sportgröße neu in unserer Expertenriege begrüßen dürfen. Mit seinem Erfolg in Wimbledon hat Becker 1985 einen einmaligen Tennisboom in Deutschland ausgelöst, die Sportart wie kein Zweiter geprägt und zuletzt als Erfolgscoach von Novak Djokovic ein eindrucksvolles Comeback auf der Tennisbühne gefeiert. Boris Becker wird unseren Zuschauern einmalige Einblicke in die Tennis-Welt ermöglichen und täglich aus Melbourne das Geschehen speziell für unser Tennis-Publikum im deutschsprachigen Raum analysieren.«

Eurosport wird auch bei den Australian Open 2017 vom 16. bis 29. Januar den Fokus komplett auf eine lokale Berichterstattung legen, speziell die Partien der deutschsprachigen Spielerinnen und Spieler im Free-TV übertragen und mit einem eigenen Produktionsteam die nationalen Tennis-Asse mit Interviews und Geschichten durch das Turnier begleiten.