Anzeige

Maus frisst Fuchs

Die EU-Kommission hat am 6. November 2018 den Milliarden-Deal um die Übernahme der 21st Century Fox durch den Disney-Konzern mit Einschränkungen durchgewinkt.

Disney erhielt von der EU die Auflage, sich von seinen europäischen Doku-Sendern History, H2, Crime & Investigation sowie Blaze und Lifetime zu trennen. Diese werden derzeit von A+E Television Networks, einem Gemeinschaftsunternehmen von Disney und Hearst kontrolliert. Keine Auflagen gab es beim zentralen Geschäft beider Hollywood-Traditionsstudios: die Zusammenführung der Tätigkeiten von Disney und Fox wäre durch andere Studios wie Universal, Warner oder Sony immer noch »einem erheblichen Wettbewerb ausgesetzt«. Daher sieht die EU Kommission keine Notwendigkeit von Eingriffen in Produktion und Vertrieb von Filmen.

Damit wächst Disney weiter über seinen ursprünglichen Ruhm als 2D-Trickfilmkonzern hinaus. Nun sind nach dem »Star Wars«-Label, dem Trickstudio Pixar und den Marvel-Rechten auch Kinomarken wie »X-Men«, »Titanic« und »Avatar« sowie der Animations-Dauerbrenner »Die Simpsons« in einer Hand.

Screenshot Website Disney

Die Fusion freut auch die Aktionäre des Disney-Konzerns.

Disney betreibt in Deutschland den Disney Channel und die Pay-Kanäle Disney Junior, DisneyXD und Disney Cinemagic Der Konzern ist an den TV-Sendern RTL II, Super RTL, TOGGO plus, History und A&E beteiligt.

Bildrechte: Screenshots.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige