Branche, Making-of, Unternehmen: 29.03.2021

Night Train und Nice Drama produzieren »The Box«

Drehstart der Krimiserie »The Box« für den skandinavischen Streaming-Dienst Viaplay, die Night Train und Nice Drama produzieren.

Night Train Media und Nice Drama sind mit dem englischsprachigen Psycho-Krimidrama »The Box« für den skandinavischen Streaming-Anbieter Viaplay in Produktion gegangen.

Kreiert und geschrieben von Adi Hasak (»Shades of Blue«, »Eyewitness«), werden alle Episoden der siebenteiligen Serie unter der Regie von Steve Shill »Dexter« entstehen. Anna Friel (»Marcella«) und Peter Stormare (»Fargo«) spielen die Hauptrollen in der Psycho-Krimiserie mit einem übernatürlichen Twist.

© Night Train Media
Alexander Karim, Anna Friel und Peter Stormare spielen die Hauptrollen in »The Box«.

In der Hauptrolle spielt Anna Friel Sharon Pici, eine Polizeibeamtin aus Kansas City, die einen Mordfall ermittelt und auch die Zeugenbefragung leitet, die bald zu einem übernatürlichen Albtraum eskaliert. »The Box« ist Anna Friels erste Serie seit ihrer preisgekrönten Titelrolle in »Marcella«, für die sie 2017 den International Emmy Award als beste Schauspielerin gewann. Alexander Karim (»Tyrant«) spielt an der Seite von Friel die Rolle ihres Partners Loveall und Peter Stormare (»Fargo«) die Rolle des Polizeistationsleiters Jed.

Nent, Logo
Viaplay gehört der Nent-Gruppe.

»The Box« wird in Skandinavien und im Baltikum exklusiv auf dem Streaming-Dienst Viaplay der Nent-Gruppe ausgestrahlt und ist die neueste Serie aus einer Reihe internationaler Viaplay-Originals, zu denen bereits »The Defeated«, »Hidden«, »Wir Kinder vom Bahnhof Zoo«, »The Head« und »The Swarm« gehören. Night Train Media koproduziert und besitzt die internationalen Vertriebsrechte. Herbert L. Kloiber und Olivia Pahl fungieren neben Fredrik Ljungberg und Adi Hasak als Executive Producer.

Herbert Kloiber, CEO, Night Train Media
Herbert Kloiber, CEO von Night Train Media.

Herbert Kloiber, CEO von Night Train Media: »Wir sind begeistert, dass die Kameras für »The Box« nun laufen. Mit einem hochkarätigen internationalen Team und einer faszinierenden, genre-übergreifenden Geschichte haben wir ein durch und durch einzigartiges Projekt gefunden, mit dem wir nur ein Jahr nach Beginn unserer Partnerschaft mit der Nent-Group in Produktion gegangen sind.«

»Es ist eine Ehre und ein Privileg, nach einem Jahr Lockdown wieder das tun zu können, was ich am meisten liebe. Jetzt freue ich mich wirklich darauf, sowohl mit der unglaublich talentierten Besetzung als auch mit Viaplay und NTM zu arbeiten. Schweden, und insbesondere Stockholm, ist einer der Orte, die ich schon lange besuchen wollte, und bisher waren die Stadt und die Menschen wunderbar zu mir“« sagt Anna Friel.

Alexander Karim fügt hinzu: »Ich finde es absolut fantastisch, dass Stockholm die Gelegenheit bekommen hat, eine so große Produktion zu beherbergen, die Schauspieler aus der ganzen Welt anlockt, nicht zuletzt Peter Stormare, einen meiner absoluten Lieblingsschauspieler.«

Peter Stormare kommentiert: »Ich liebe es, in Stockholm zu arbeiten, und vor allem etwas so Verrücktes wie ‚The Box‘ zu machen. Die Zuschauer müssen einfach bis später in diesem Jahr warten, um zu sehen, was wir hier Großartiges machen.«