Personalie: 06.07.2022

Animationsinstitut: Hykade konzentriert sich auf Lehre

Prof. Andreas Hykade gibt seine Leitungsaufgabe ab und will sich künftig ausschließlich auf die Lehre konzentrieren.

Prof. Andreas Hykade, Leiter Animationsinstitut, Filmakademie Baden-Württemberg, © Dominique Brewing
Prof. Andreas Hykade, Animationsinstitut.

Zum 30. September 2022 wird Prof. Andreas Hykade seine Tätigkeit als Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie beenden und sich stattdessen ab Beginn des Studienjahres 2022/23 als Leiter Animation Directing“ am Animationsinstitut ausschließlich der Lehre widmen.

Prof. Andreas Hykade, Leiter Animationsinstitut, Filmakademie Baden-Württemberg, © Dominique Brewing
»Der Mensch ist wichtiger als das Projekt.«

Nach acht Jahren, in denen er zusätzlich die Gesamtverantwortung für das Animationsinstitut der Filmakademie trug, ist aus Sicht von Prof. Hykade nun der richtige Zeitpunkt für eine Amtsübergabe gekommen: »Als ich die Leitung übernahm, hatte ich für das Animationsinstitut Ziele gesteckt, festgehalten im ‚Strategiepapier „Filmakademie 2030’“. Dazu zählten vor allem die finanzielle Absicherung des Instituts sowie die Einführung der Studienvertiefung ‚„Character Animation’“ und die umfassende Integration des Themas ‚„Geistiges Eigentum’“ in unser Curriculum. Dies alles konnten wir erreichen. Zusätzlich konnten wir intern die Internationalisierung der Filmakademie vorantreiben, unsere Fachkonferenz FMX erfolgreich durch stürmische Zeiten navigieren und unsere Forschung und Entwicklung ausbauen. Vor allem aber ist es uns gelungen, unseren Studierenden während der schwierigen Zeit der Pandemie ein vollwertiges Studium anbieten zu können. Mein Dank gilt hier allen, die das Animationsinstitut bei der Bewältigung dieser Aufgaben tatkräftig unterstützt haben.«

Produktionen der Filmakademie Baden-Württemberg waren auch international schon erfolgreich.

Tatsächlich wurden Produktionen des Instituts mittlerweile mit wichtigen internationalen Auszeichnungen bedacht, zuletzt sorgte die mit einem Studierenden-Oscar ausgezeichnete VFX-Produktion »„The Beauty«“ für Furore (Meldung).

Staatssekretärin Petra Olschowski
Staatssekretärin Petra Olschowski.

Staatssekretärin Petra Olschowski: „»Professor Andreas Hykade hat das Animationsinstitut der Filmakademie zu einer weltweit führenden Ausbildungseinrichtung für Animation geformt. Für das ‚Strategiepapier „Filmakademie 2030’“ hat er zudem wegweisende inhaltliche und strukturelle Impulse gesetzt. Den von ihm konzipierten Ausbau des Animationsinstituts unterstützen wir sehr gerne. Für seine großen Verdienste um das Institut danke ich Professor Hykade ausdrücklich und wünsche ihm für seine zukünftige leitende Tätigkeit in der Lehre des Animationsinstituts sowie für seine weiteren künstlerischen Aktivitäten alles Gute.“«

Animationsinstitut, Filmakademie Baden-Württemberg, Logo
Prof. Hykade gibt die Leitung des Animationsinstituts der Filmakademie ab.

Prof. Hykade: »„Beim formulierten Ziel, den Standort zu einer führenden europäischen Region für Animation, VFX und Games weiterzuentwickeln, hätte ich mir eine größere Dynamik gewünscht. Auf unterschiedlichen Feldern sind andere Medienstandorte dabei, an Baden-Württemberg vorbeizuziehen. Doch ich bin überzeugt, wir könnten Boden wettmachen, wenn wir uns stärker auf die Entwicklung von geistigem Eigentum in allen Animations-Gewerken fokussieren. Vielleicht können uns die nachkommenden Generationen junger Künstlerinnen und Künstler bei den nächsten notwendigen Schritten unterstützen.«“ Hykade gibt dem Animationsinstitut auf den Weg: »Unsere Maxime in den vergangenen Jahren war: „Der Mensch ist wichtiger als das Projekt.“ Ich würde mir wünschen, dass sich unsere Studierenden wie auch Mitarbeitenden und Dozierenden weiterhin von diesem Geist leiten lassen.“«

Prof. Thomas Schadt, Direktor, Filmakademie Baden-Württemberg
Prof. Thomas Schadt, Filmakademie Baden-Württemberg.

Prof. Thomas Schadt, Direktor der Filmakademie Baden-Württemberg: „»Professor Hykade gebührt für seine wichtige Arbeit als Leiter des Animationsinstituts allergrößter Dank! Für mich persönlich war und ist er prägender künstlerischer Impulsgeber auf dem Campus Ludwigsburg. Seine Haltung zur mitunter verschleißenden Beziehung von Mensch, Kunst und industrieller Produktion hat auch mich zudem darin wachgehalten, für Studierende der Filmakademie ein besonderes Fürsorgebewusstsein zu entwickeln. Umso mehr hat es mich gefreut, ihn nun an zentraler Stelle der Lehre auch zukünftig auf dem Campus zu wissen.“«