Top-Story, Unternehmen: 16.03.2023

20 Jahre Broadcast Solutions

Broadcast Solutions feierte mit seinem Innovation Day am Hauptsitz in Bingen das 20jährige Bestehen des Unternehmens.






 

Wichtige Milestones von Broadcast Solutions

2003: Gründung von Broadcast Solutions am 20. Februar 2003.

Das erste internationale Office wurde 2004 gegründet. Oft bedingt durch anstehende Projekte ist das Unternehmen dann über die Jahre nach und nach global weitergewachsen.

2008: ​Ein ZDF-Auftrag über mehrere Ü-Wagen.

2008: ​Ein ZDF-Auftrag über mehrere Ü-Wagen schuf Wachstum — und diese Referenzen unterstützten die weitere Entwicklung im internationalen Bereich.

2010: Rahmenvertrag über zehn Ü-Wagen für Mediatec.

2010:​ Auf Basis eines Rahmenvertrags über den Bau von zehn Ü-Wagen für Mediatec (die heutige NEP), entstand bei Broadcast Solutions die Idee, einen Baukasten für Standard-Ü-Wagen herzustellen: die Streamline-Serie. Ziel war es, damit Ü-Wagen kostengünstiger anbieten und schneller bauen zu können. Weiterhin baute das Unternehmen aber auch speziell auf Kundenwunsch zugeschnittene Produktionsmittel, und eben zusätzlich auch »vorgeplante« Streamline-Ü-Wagen.

2011: Mehrere Großaufträge für Ü-Wagen, etwa 13 Fahrzeuge für Ano Sports Broadcasting, acht Fahrzeuge für Turkmenistan und mehr.

2018:​ In Finnland baute Broadcast Solutions einen Remote Production Hub – ein großes und wichtiges Projekt. Ebenfalls in diesem Jahr startete Broadcast Solutions mit der Entwicklung des Steuerungssystems hi human interface.

2020:​ Für HD-Broadcast baute Broadcast Solutions deren neues Ü-Wagen-Flaggschiff.

2020:​ Für HD-Broadcast baute Broadcast Solutions deren neues Ü-Wagen-Flaggschiff. Das gemeinsam mit dem Kunden entwickelte Outfit/Design des Ü-Wagens sieht der Hersteller als einzigartig an. Für NEP in Belgien entstanden zwei große Full-IP-Ü-Wagen für den Endkunden RTBF. Mit der Übernahme von TVC in Litauen konnte ein strategisch wichtiger Zukauf realisiert werden, mit dem zusätzliche Produktionskapazitäten entstanden.

2022:​ Weitere Full-IP-Projekte für Qatar Media und für einen Kunden in Südafrika wurden realisiert. In Norwegen wurde ein großer Remote Production Hub umgesetzt. Die Niederlassung Broadcast Solutions Nordic ist jetzt in ganz Skandinavien und den nordischen Ländern aktiv.

 

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Produkte und Entwicklungen
Seite 3: Wichtige Milestones
Seite 4: Broadcast Innovation Day
Seite 5: Panel Diskussionen
Seite 6: Fazit