Projektion: 25.03.2000

Christie entwickelt digitalen Kinoprojektor

Der Kinoprojektoren-Hersteller erwarb im vergangenen Jahr den Videoprojektor-Hersteller Electrohome. Nun entwickelt Christie den ersten digitalen Kinoprojektor auf Basis der DLP-Cinema-Technologie von Texas Instruments.

Schon lange vor der Übernahme durch Christie hatte Electrohome einen engen Kontakt zu Texas Instruments, dem Entwickler der auf Mikro-Spiegel-Chips (DMD) basierenden DLP-Technologie. Electrohome war eines der ersten Unternehmen überhaupt, das einen DLP-Projektor vorstellen konnte.

Nun geht Christie das Thema DLP-Projektion also auch fürs Kino an: Die hierfür von Texas Instruments in dreijähriger Vorarbeit entwickelte DLP-Cinema-Technologie wurde bislang nur in Form von Prototypen demonstriert, unter anderem bei den ersten Vorführungen des jüngsten Star-Wars-Films »Episode 1«, mit der Disney-Produktion »Tarzan« und mit »Toy Story 2«. Bei diesen Gelegenheiten haben schon rund 500.000 Zuschauer DLP-Cinema-Projektionen gesehen.

Hauptunterschied zwischen DLP und DLP-Cinema ist laut Texas Instruments der fürs Kino noch einmal deutlich verbesserte Kontrastumfang.