Kamera: 24.05.2000

Envol Image : CameraCopter

Die französische Firma Envol Image hat sich auf Entwicklung und Betrieb von Geräten für Flugaufnahmen spezialisiert. So sind im Lauf der Zeit verschiedene Ballon- und Helikoptersysteme entstanden.

B_0500_KeinFotoDer Mini-Helikopter kann eine Film- oder Videokamera tragen und fliegt bis zu 80 km/h schnell.

Für Innen- und Außeneinsätze eignet sich laut Anbieter der ferngesteuerte CameraCopter: Er fliegt mit bis zu 80 km/h und kann nach Evol-Image-Angaben bis zu 30 min in der Luft bleiben. Die Entfernung zwischen Helikopter und Pilot darf nicht größer als 100 m sein, der Pilot kann sich aber ebenfalls bewegen, etwa in einem Fahrzeug. Trotz Antrieb des Helikopters mit Verbrennungsmotor verspricht Envol Image große Flexibilität, weil die Abgasentwicklung sehr gering sei. Der Mini-Helikopter kann entweder mit einer Filmkamera (35 oder 16 mm) oder mit einer Videokamera bestückt werden. In beiden Fällen kann die Bildkontrolle sofort am Boden erfolgen: Videobilder der Broadcast-Kamera oder der Videoausspiegelung werden in beiden Fällen per HF-Strecke zum Boden übertragen.

Für die Fernsteuerung des Ballons ist ein Pilot am Boden zuständig, die Videokamera steuert ein Kamera-Operator. Ein Assistent/Techniker komplettiert das Team.