Kamera: 15.10.2000

Grass Valley Group (GVG): LDK-200

Studio-Kamera.

B_1001_Thomson_LDK200

Die zur NAB 2000 vorgestellte Kamera LDK200 wiegt nur knapp 5 kg uns eignet sich auch deshalb besonders gut für den mobilen Betrieb und den Einsatz aus der Hand und von der Schulter. Der Triax-Anschluß der Kamera ist schwenkbar, was das Handling noch weiter verbessert und auch ungewöhnliche Kamerapositionen erlaubt. Eine optionale Zoomwippe im Handgriff an der Oberseite der Kamera unterstützt ebenfalls bodennahe oder andere ungewöhnliche Einsätze der Kamera. Die Filterräder der Kamera lassen sich fernsteuern, Dichte/Graufilter und Effektfilter sind getrennt verwendbar, zudem stehen elektronische »Gel-Filter« zur Verfügung.

Die LDK200 kann zudem kompakte LCD-Teleprompter mit Spannung und Videosignal versorgen. Bestehendes Philips-Zubehör wie Kamerakontroll-Systeme und Objektive können auch mit der LDK200 weiterverwendet werden. Zudem lassen sich neben dem Triax-Adapter auch weitere Bauelemnte aus der LDK-Familie an die LDK200 andocken, etwa der DVCPRO50-Recorder DCR50 oder andere, schon von der LDK100 bekannte Rückteile.

Anzeige: