Kamera: 30.10.2000

Sony (Professional): DVW-790WSP

Digital-Betacam-Camcorder mit Retro Loop.

B_0500_SonyDVW709

Der DVW-790 ist mit 2/3″“-FIT-CCDs bestückt, er bietet digitale Signalverarbeitung, lässt sich von 16:9 auf 4:3 schalten und ist mit einem Digital-Betacam-Recorderteil bestückt.

Der Camcorder setzt im Kamerateil auf 12-Bit-Signalverarbeitung. Gestiegen ist gegenüber älteren Digi-Beta-Camcordern auch die Lichtempfindlichkeit, um etwa 2/3 Blendenstufen gegenüber dem Vorgänger DVW-700WSP.

Der DVW-790 kann mit einer umfangreichen Feature- und Options-Liste aufwarten: Film-Gamma-Kurve und SDI-Ausgang finden sich hier ebenso, wie Loop-Recording. Dabei werden die Bild- und Tondaten zunächst in einen Festspeicher geschrieben und gepuffert. Erst auf Knopfdruck startet das Bandlaufwerk und die Daten werden dann vom Speicher auf das Band übertragen. Damit ist eine Arbeitsweise möglich, die bisher nur der Disk-Camcorder von Ikegami bot: Auch wenn das Ereignis schon vorbei ist, reicht ein Knopfdruck am Camcorder, um es noch auf Band festzuhalten.

Anzeige: