Projektion: 14.02.2001

Videoprojektor im Pan/Tilt-Bügel: LCD Mover

Dass Leuchten in Pan/Tilt-Bügel montiert und für die Effektbeleuchtung bei Bühnenshows verwendet werden, ist normal. Nun hat die best for events GmbH einen Bügel entwickelt, mit dem sich Videoprojektoren beweglich aufhängen und damit als Effektleuchten und für bewegte Hintergrundprojektionen einsetzen lassen.

Aufhänger für die Entwicklung des neuen Effektsystems war die aktuelle Peter-Maffay-Tour. Der Bügel erlaubt Dreh- und Schwenkbewegungen des Videoprojektors (pan, tilt), das eingebaute Zoom-Objektiv des Projektors ermöglicht es, die Bildgrößen auch während der Show zu verändern. Zudem sitzt vor dem Objektiv des Projektors ein Shutter, mit dem sich jeder LCD Mover einzeln weich ein- und ausblenden lässt.

Als Quellen für den Projektor verwendete best for events Computergrafiken, Live-Videobilder und DVD-Zuspielungen, die Projektoren wurden aber auch teilweise einfach wie Effektleuchten verwendet. Über eine Kreuzschiene kann jedem der Projektoren eine individuelles Signal zugeleitet werden, die Signalverabelung erfolgte aus Gewichts- und Entfernungsgründen per Glasfaserkabel. Die Bewegungssteuerung des Bügels ist per Dataton- oder DMX-Signal möglich.

Der LCD Mover ist ab sofort bei der best for events GmbH im Verleih zu haben.