Zubehör: 26.02.2003

Linsenreinigung nach Geheimrezept von Zeiss

Der Objektivhersteller Zeiss bietet seine bisher nur firmenintern verwendete »Optische Reinigungslösung L« nun auch zum Verkauf an.

Die firmeneigene Reinigungsflüssigkeit bietet Zeiss jetzt auch als Teil eines Reinigungs-Sets an.

Die »Optische Reinigungslösung L« ist nach Firmenangaben eine Spezialflüssigkeit, die von Carl Zeiss entwickelt und in der jahrzehntelangen täglichen Anwendung perfektioniert wurde.

Mit dem Reinigungsset von Zeiss lassen sich demnach Fingerabdrücke, Fett, Ruß, angetrocknete Wassertropfen und andere Verschmutzungen vollständig und rückstandsfrei von den Linsenoberflächen entfernen.

Zudem verspricht Zeiss: »Die Optische Reinigungslösung L führt weder zu einer Beschädigung der Carl-Zeiss-T-Beschichtung, noch ist sie schädlich für unbeschichtete Oberflächen optischer Gläser. Auch die mechanischen Objektivteile, Skalen, Bedruckungen, Griffe und Knöpfe der Carl-Zeiss-Objektive werden nicht angegriffen.«

Das Reinigungsset enthält neben der Flüssigkeit auch einen Marderhaarpinsel, zwei Mikrofaser-Reinigungstücher und eine Reinigungsanleitung.