Broadcast: 10.04.2003

NAB2003: Pinnacles Palladium ist jetzt ein Produkt

Im vergangenen Jahr hatte Pinnacle die Palladium-Speicher- und Netzwerkarchitektur vorgestellt. Nun wurde daraus ein Produkt entwickelt, das in unterschiedlichen Varianten angeboten wird.

Palladium ist kurz gesagt eine von Pinnacle entwickelte Netzwerk- und Speicherarchitektur. Die Besonderheit dieser Architektur sind ein gemeinsames File-System und die für die höchste Ausbaustufe vom Hersteller versprochene, hohe Betriebssicherheit, bei der es keinen »Single Point of Failure« geben soll und bei dem eventuelle Defekte in Echtzeit so umgangen werden, dass man »On Air« bleibt.

Das System, so der Hersteller, erlaubt das nahtlose Zusammenspiel verschiedener Applikationen, angefangen vom Ingest bis hin zum Playout. Letztlich entsprechen sich Pinnacles Palladium und Avids Unity in etwa vom Ansatz her, was aber beide Hersteller sicher heftig bestreiten würden.

Die Palladium-Architektur will Pinnacle nun als Produkt verkaufen. Geplant sind die Varianten Palladium Store 100, 1000 und 5000.

Palladium Store 100 ist ein RAID-Storage-System, das Kapazität für rund 80 Stunden DV-Material in einer einzigen Einheit bietet. Es soll damit möglich sein, dass bis zu 20 Editing-Systeme parallel auf das Speichersystem zugreifen können.

Palladium Store 1000 ist ein redundant ausgelegtes RAID-Storage-System mit einer Speicherkapazität von annähernd einem Terabyte. Dank eingebauter Fibre-Channel-Verbindungen lassen sich zahlreiche leistungsfähige Verbindungen zu diversen Systemen im Ingest, Editing und Playout realisieren. Das Speichersystem ist frei skalierbar, es soll laut Hersteller also sehr einfach möglich sein, neue Systeme zu integrieren. Ein System dieser Größe ist schon beim deutschen Musiksender Viva im Einsatz.

Palladium Store 5000 ist aufgrund seiner redundanten Datenspiegelung als Speichersystem für große und anspruchsvolle Produktionsumgebungen gedacht – also insbesondere bei großen Sendern wie etwa CNN, für den Pinnacle das System ursprünglich entwickelt hat und wo es eingesetzt wird. Aber auch bei großen Postproduktionshäusern sieht Pinnacle Einsatzbereiche.