Kamera, Messe: 19.04.2003

NAB2003: DV von JVC auf Disk und Band

Neben dem DV-Recorder BR-DV6000 zeigte JVC auch ein neues andockbares DV-Harddisk-Recordersystem für den Camcorder GY-DV5000.

JVC stellte zur NAB2003 auch den nun produktionsreifen DV-Recorder BR-DV6000 vor. Er akzeptiert große und kleine DV-Kassetten, kann PAL und NTSC verarbeiten, spielt neben DV auch DVCAM ab und arbeitet durchgängig mit Locked Audio. Er ist mit einer IEEE-1394-Schnittstelle bestückt, bietet aber auch analoge Anschlüsse (FBAS und Y/C). Zur Integration in Schnittsysteme steht auch eine RS-422-Buchse zur Verfügung. Der BR-DV6000 ist mit einem Farbdisplay bestückt, schnelles Rangieren und Hochlaufen im Schnittbetrieb hebt JVC als besondere Stärken des Geräts hervor.

Für den DV-Camcorder GY-DV5000 (einen Test dieses Camcorders finden Sie hier) stellte JVC ein in Zusammenarbeit mit Focus Enhancements entwickeltes Harddisk-System vor. Das neue Disk-System unterscheidet sich von allen früher schon von JVC gezeigten Disk-Systemen (siehe auch ältere Meldungen hierzu von der IBC2000 und von der NAB2001). Die Wechselplatten, die beim neuen System eingesetzt werden, bieten einen Firewire-Anschluss, können also direkt an PCs mit einer solchen Schnittstelle angeschlossen werden.