Postproduction: 22.01.2004

Media100 kündigt kommende Version von 844/X an

Mit der neuen Software-Version 3 soll das Postproduction-System 844/X von Media 100 besonders im Bereich Visual Effects stark wachsen.

B_0902_NLE_Media100_844XJetzt mit Software-Version 3.0: 844/X von Media100.

Einen verbesserten Keyer, Mehrkanal-3D-DVEs, Schatten und Glow-Effekte stellt Media100 als besondere Features der nächsten Software-Version für das System 844/X heraus, aber auch der Austausch von Metadaten im XML-Format erweitert aus Sicht des Herstellers die Funktionalität deutlich.

Die Vorstellung der Software-Version 3.0, die laut Media100 in den vergangenen Monaten bei mehr als 30-Beta-Sites schon im Testbetrieb lief, stellt nach Firmenangaben die größte und weitreichendste Veränderung und Erweiterung von 844/X dar, seit das System vorgestellt wurde. Die Auslieferung der nun fertig gestellten Version 3.0 soll noch im Januar 2004 beginnen.

Der Keyer wurde nach Herstellerangaben vollständig neu entwickelt und soll im Compositing-Bereich einen großen Schritt nach vorne darstellen. Der neue Keyer arbeitet laut Media100 zweistufig: Es werden gleichzeitig »normale« Keys ausgeführt und in einem zweiten Kanal wird ein zweiter Key generiert, um damit Farbsäume (Spill) entfernen oder farbkorrigieren zu können, ohne den ursprünglichen Key zu beeinflussen. Insgesamt wurde demnach der Funktionsumfang des Keyers deutlich erweitert.

Die von Media100 erst kürzlich massiv reduzierten Preise bleiben gültig (siehe auch frühere Meldung hierzu): 844/Xi wird als Hard- und Software-Kit ab rund 10.000 Euro angeboten, Komplettsysteme gibt es ab rund 23.000 Euro.