Postproduction: 27.01.2004

Canopus: NLE-Software Edius 2 und Editing-Laptop

Edius unterstützt in Version 2.0 nun auch MPEG-Editing und OHCI-kompatible FireWire-Hardware. In der gleichen Timeline können MPEG- und DV-Dateien in Echtzeit bearbeitet werden. Ein Bundle aus Laptop, Edius 2.0 und weiterer Hard- und Software bietet Canopus ebenfalls neu an.

Edius 2.0 ist das Update der eigenen NLE-Software, die Canopus erstmals im Jahr 2003 vorstellte (siehe ältere Meldung hierzu). Nun unterstützt die Software OHCI-kompatible FireWire-Hardware. Das bedeutet, dass Edius auch ohne spezielle Zusatz-Hardware auf Laptops und Desktop-PCs mit FireWire-Schnittstelle genutzt werden kann. Daneben unterstützt die Canopus-Software aber natürlich auch weiterhin die Canopus-Boards DVStorm, DVRex RT und DVRaptor RT2. Im Zusammenspiel mit diesen stehen zusätzliche Funktionen ohne Rendering zur Verfügung.

Außerdem erlaubt Edius nun auch das Editing mit MPEG-1– und –2-Dateien: Jetzt können laut Hersteller gleichzeitig in ein und derselben Timeline DV, MPEG und unkomprimiertes Video in Echtzeit verarbeitet werden. Edius läuft auf Windows-XP-basierten Rechnern. Als Titel-Software packt Canopus TitleMotion von Inscriber bei.

Durch die MPEG-2-Funktionalität sieht Canopus bei Edius besonders dann Vorteile in der Postproduktion, wenn das Ziel die Produktion einer DVD ist. Entsprechend bietet Edius nun auch einige DVD-Authoring-Funktionen, so können etwa in der Timeline Kapitel-Marken gesetzt werden.

Edius 2.0 wird zum Listen-Endpreis von 629 Euro angeboten. Das Upgrade von Version 1.x bietet Canopus registrierten Nutzern für 209 Euro an, Edius-LE-Anwendern für 319 Euro.

Unter der Bezeichnung Orage bietet Canopus komplette Echtzeit-Workstations. Nun erweitert der Hersteller das Angebot um das Editing-Notebook OrageN, auf dem Edius 2.0 installiert ist. Um die Flexibilität von OrageN zu erhöhen, packt Canopus dem Notebook gleich noch den Konverter TwinPact100 bei (siehe frühere Meldung hierüber). Das Komplettsystem liefert der Hersteller in einem Alu-Koffer aus.

Das weiß-silberne Notebook (Pentium-4, 3 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9000, 80 GB Festplatte, interner DVD-R/RW- Brenner) verfügt über einen 16:10-Schirm mit 17 Zoll Bilddiagonale bei einer Auflösung von 1.440 x 900 Bildpunkten. Das Kontrastverhältnis des Schirms beträgt laut Hersteller 650:1, der Blickwinkel 160 Grad.

Das Komplettsystem mit vielen zusätzlichen Features und weiterer Zuatz-Software bietet Canopus über sein Händlernetz zum Listen-Verkaufspreis von 3.899 Euro an.