Branche, Messe, Trend: 11.09.2004

IBC2004: Sony sieht hochauflösend

Aus der Sicht von Sony hat die HD-Zukunft nun definitiv auch in Europa begonnen.

»This is the year for HD to really take off.« So urteilte Ian Collins, VP Professional Solutions Europe, während der Sony-Pressekonferenz und unterstrich damit Sonys klare Aussage für die HD-Zukunft. Collins nannte etlichen Investitionsmeldungen und Kundenentscheidungen aus der jüngsten Zeit, um seine Aussagen zu belegen. Aus deutscher Sicht besonders interessant: Der Bau eines HD-Ü-Wagens in Deutschland im Auftrag von Topvision.

Bei Sony sieht man aber auch andere Gründe, die HD mehr denn je begünstigen: Werfe man etwa einen Blick auf die Display- und Monitorverkaufszahlen in Japan, zeige sich, dass Flachbildschirme zu den größten Verkaufsschlagern zählten, berichtete Chris Deering, President bei Sony Europe: vier von fünf verkauften Bildschirmen sind dort demnach Flachbildschirme. Die Schätzung, dass es bis zum Jahr 2008 allein in Europa 17 Millionen Haushalte gebe, die prinzipiell HD empfangen und darstellen könnten, hält Deering sogar noch für eher konservativ.

Er folgert: Wenn der Consumer erst einmal ein Flachdisplay besitzt, will er sich auch hochqualitativen Content darauf ansehen, so dass dieser Markt enorme Auswirkungen auf den Broadcast-Bereich habe. Zudem produzierten die Programmanbieter allein schon deshalb zunehmend in HD, weil sie ihre Programme sonst gar nicht mehr international verwerten könnten. »Let the revolution begin«, war Deerings Motto zu diesem Thema.

Um diese Entwicklung in Richtung HD weiter zu forcieren, sei es auf Herstellerseite notwendig, eine möglichst breite HD-Produktpalette anzubieten, erläuterte Ian Collins und fügte an: »One size does not fit all.« Jeder Kunde habe unterschiedliche Anforderungen und andere Ausgangsvorausetzungen. Dem trage Sony mit einer umfassenden und breiten HD-Produktpalette Rechnung: von HDV bis HDCAM gibt es aus Sicht von Collins bei Sony ein gut abgestuftes Equipment-Angebot. So habe sich die Sony-Strategie, ein vergleichsweise günstiges HDCAM-Einsteigerprodukt wie den Camcorder HDW-730 ein zu führen, sehr gut bewährt.

Für Sony stehen also alle Zeichen auf HD, darin waren sich Chris Deering und Ian Collins während der Pressekonferenz einig. Die HD-Welle scheint nun endlich auch in Europa angekommen zu sein.

Dennoch will man darüber bei Sony auch die SD-Welt nicht vergessen: bei XDCAM gehe die Entwicklung unvermindert weiter und eine wachsende Zahl von Anwendern habe sich überzeugt, dass der Umstieg auf XDCAM enorme Vorteile berge. Neben dem WDR, der den bislang größten einzelnen XDCAM-Auftrag an Sony vergeben hat, nannte Collins noch BSkyB, Sky, CBS News und ProSieben.