Display: 02.02.2005

PTV stellt HD-Monitor vor

Der 46-Zoll-LCD-Monitor bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten und steht derzeit als Testaufbau im Labor bei PTV.

In Kombination eines Avitech MultiViewers der MCC-4h-Serie und eines Tamuz-LCD-Monitors des Typs HCM 146W lassen sich HD– wie auch SD-Quellen in höchster Qualität großflächig darstellen, so PTV.

Da die native Auflösung des Panels zu HDTV passt, kann laut Anbieter auf Scaling völlig verzichtet werden und das Signal-Processing erfolgt als Pixelmapping aus den Daten der DVI-Schnittstelle, sofern die Quelle ein Signal mit 1920 x 1080 Bildpunkten liefert. Außerdem erreiche das Display in den Parametern Helligkeit, Kontrast und Betrachtungswinkel neue Bestwerte in der Tamuz-Produktfamilie, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Bild laut Anbieter hervorragend, das Display empfehle sich für den MultiViewer-Einsatz oder als großes HD-Bild in Kontrollräumen oder Ü-Wagen.

Tamuz will in Kürze auch das Display HCM 146W HD in sein Lieferprogramm aufnehmen und wird auf Wunsch auch Sonderlösungen dieses HDTV-Displays fertigen. PTV merkt an, dass der HCM 140W, ein 40-Zoll-Display, aber durchaus eine Alternative für MultiViewer-Anwendungen sein könne, vor allem dann, wenn der verfügbare Raum eingeschränkt sei.