Recording, Storage: 17.02.2005

Doremi: 3D- und 48fps-Wiedergabe mit V1-HD-Server

Doremi erweitert die Funktionen des V1-HD-Servers um 3D- und 48p-Film-Playback.

B_0205_Doremi_V1_HD1Der Doremi V1-HD-Server bietet 3D-Wiedergabe mit nur einem Geräte.

Der 2K-fähige V1-HD-Server bietet nun neue Fähigkeiten, die Doremi gemeinsam mit Texas Instruments entwickelt hat und die das Leistungsspektrum neuer Geräte in der DLP-Projektion ergänzen sollen. Konkret ist es nun mit einem Doremi V1-HD-Server möglich, mit nur einem Gerät 3D-Material oder Material mit 48 Bildern pro Sekunde wieder zu geben. Bei der 3D-Wiedergabe von Material liefert der Doremi-Server zwei Bilder, eines fürs rechte, eines fürs linke Auge. Beide werden simultan mit 1080/24P wieder gegeben, wobei ein einziger Projektor die beiden Bestandteile des 3D-Bilds darstellt. Im Vergleich zu anderen 3D-Wiedergabemethoden ist also kein zweiter Projektor notwendig.

Die 2K-Option des Doremi-Servers Dlink2K wird künftig für diese neue 3D/48fps-Funktionalität sorgen. Das System arbeitet mit dem Kompressionsverfahren JPEG2000, laut Anbieter ohne sichtbare Kompressionsverluste.

Der Vorteil bei der Wiedergabe von Material mit 48 Vollbildern pro Sekunde besteht darin, dass das Bild weniger flimmert und plastischer wirkt. Bekannt ist dieser Effekt von speziellen Filmprojektions-Verfahren, die im Special-Venue-Bereich eingesetzt werden, etwa das von Douglas Trumbull entwickelte Showscan-Verfahren.