Broadcast, Mischer, Streaming: 23.06.2006

Video Data stellt Anycast Studio vor

Die Komplettlösung ist für mobile Einsätze gedacht und besteht aus vier Kamerazügen, die sich mit einem speziellen Multicore-System an eine Sony-Anycast-Station als Regieplatz anschließen lassen.

Sonys Anycast Station (Test hier) verbindet in einem kompakten, portablen Gerät einen sechskanaligen Video- und Audiomischer und ein LC-Display. Seit der Vorstellung im vergangenen Jahr hat sich das System besonders im Event-Bereich sehr gut etabliert, weil es bei der Live-Produktion viele Funktionen in einem einzigen Gerät vereint. Das Hamburger Systemhaus Video Data hat das Sony-System nun mit einigen Komponenten kombiniert und bietet diesen Geräteverbund als Kompelttlösung an, so dass es noch bequemer wird, Anycast Station für mobile Produktionen einzusetzen.

Anycast Studio

Video Data bietet das erweiterte System unter dem Namen Anycast Studio zur Miete, aber auch zum Kauf an. Zentrales Element des Anycast Studio ist ein Multicore-System, dessen Interfaces Video Data selbst entwickelt hat. Das Multicore-System ersetzt die normalerweise üblichen Audio-, Video- und Steuerkabel, die von der Kamera zur AnycastStation laufen und vereint SDI-Video, symmetrisches Audio, Tally, Intercom/LANC (Zoom-/ Focus-Remote) und Kamera-Stromversorgung.

Video Data hat das Kamera-Interface speziell für den Sony-Camcorder Z1 optimiert, es lässt sich aber auch mit anderen Camcordern nutzen. Die analogen Komponenten-Videosignale des Sony-Camcorders HVR-Z1 (Testhier) werden dabei über den im Kamera-Interface integrierten SDI-Wandler umgesetzt.

Vorteil dieser Kameraanbindung: Das Multicore-System verkürzt die Aufbauzeit, zudem können die Multicore-Kabel von Video Data Entfernungen von bis zu 75 m zwischen Kamera und Regie/Anycast Station überbrücken — was mit kostengünstigen Camcordern wie Sonys Z1 sonst nicht möglich ist. Für professionelle Produktionsbedingungen sorgen zudem das ins Multicore-Kabel integrierte Intercom sowie Tally und externe Stromversorgung.

Im Detail besteht das Komplettsystem aus folgenden Komponenten:

– vier Sony HVR-Z1E Camcorder (erweiterbar auf 6 Camcorder)

– vier Kamera-Interfaces (inkl. Wandlung von YUV zu SDI)

– vier Multicore Kabel mit Lemo-Steckern, 75 m auf Kabeltrommel

– Sony Anycast Station mit Interface im Flightcase

Anycast Studio in der Praxis

Anycast Studio erlebt derzeit in einem Public-Viewing-Area in Augsburg einen besonderen Härtetest. Dort überträgt der Regionalsender TV Augsburg einige Vorrundenspiele wie auch das Finale der Fußball-WM auf einer Großbildwand auf dem Rathausmarkt. In der eingesetzen Anycast Station laufen die Signale von vier DVCAM-Camcordern (DSR 390 und DSR 250), einem DVCAM-Recorder (DSR-45) und zwei Satelliten-Receivern zusammen. Dabei sind drei Camcorder direkt via Multicore-Kabel angeschlossen, die anderen Quellen werden über eine SDI-Matrix und zum Teil über Signalwandler geführt. Grafiken werden direkt aus der Anycast Station eingeblendet.