Transcoding: 07.12.2006

MOG: Bessere MXF-Unterstützung bei Apple

MOG aus Portugal hat sich auf das Thema MXF spezialisiert, bietet Integrations- und Entwicklungswerkzeuge an. Nun hat Apple mit MOG eine Lizenzvereinbarung getroffen, deren Ziel es ist, in zukünftigen Versionen von Final Cut Pro bessere MXF-Unterstützung zu bieten.

B_1106_MOG_Logo

MOG sieht sich selbst als Marktführer beim Thema MXF und gab nun bekannt, dass auch Apple Lizenzen der MXF-Software-Werkzeuge des Unternehmens erworben hat. Damit soll die MXF-Funktionalität innerhalb von Final Cut Pro und im Austausch zwischen dieser Apple-Editing-Lösung mit anderen Geräten verbessert werden. Damit soll die reibungslose file-basierte Produktion gewährleistet werden, etwa wenn mit den MXF-basierten Aufnahmesystemen P2 und XDCAM gearbeitet wird, oder auf der Ausspielseite MXF-Server mit Material aus dem Schnittsystem gefüttert werden sollen.

Erste Ergebnisse des Einsatzes von MOG-Software bei Apple sind nach Angaben des Unternehmens schon in der aktuellen Version von Final Cut Pro enthalten.

MOG bietet mit seinen Tools nach eigener Einschätzung einen zuverlässigen und leicht integrierbaren Zugang, um HD– und SD-MXF-Dateien zu verarbeiten. Bei MOG glaubt man, den flexibelsten und leistungsfähigsten Ansatz für die MXF-Intergation zu haben.

MOG konnte auch schon mit Firmen wie Matrox, Pixelpower, David, Bluefish444, Sony und EVS Partner- oder Lizenzvereinbarungen abschließen.