Film, Recording: 29.03.2007

Celco liefert Filmrecorder mit Linux-Software aus

Der amerikanische Filmbelichter-Hersteller Celco liefert künftig alle seine Belichter mit Linux-Software aus.

B_0901_Celco_FuryZur Steuerung der Filmbelichter von Celco werden künftig Linux-Rechner mitgeliefert.

Bislang wurden alle Celco-Filmrecorder von SGI-Rechnern und deren unix-basiertem Betriebssystem Irix aus gesteuert und mit Daten beschickt. Nun liefert Celco nach eigenen Angaben alle neuen Belichter in Kombination mit einem Linux-PC zur Steuerung des Belichters und mit entsprechener Linux-Software und -Treibern aus. Bei dem PC handelt es sich laut Anbieter um einen schnellen Dual-Core/Dual-Processor-Rechner mit Red Hat Linux. Die Paketlösung erreicht bietet laut Celco einfachere Bedienung und zudem auch höhere Arbeitsgeschwindigkeiten, als sie bisher erreichbar waren.

Celco verspricht, trotz dieses Wechsels die Kunden weiterhin zu unterstützen, die mit irix-basierten Systemen arbeiten.

John Constantine, Marketingdirektor von Celco sagt: »Weil Linux ein stabiles Betriebssystem ist, das mittlerweile sehr viele Postproduction-Firmen in ihren Arbeitsabläufe integriert haben, war es auch auf unserer Seite sinnvoll, unsere Software auf Linux zu portieren und unsere Filmrecorder damit zu steuern. Damit können wir unseren Kunden weltweit nun ein preisgünstiges, leistungsfähiges und leicht zu wartendes Host-Computer-System anbieten.«