Recording: 29.08.2007

Sony: PDW-U1

Kompaktes, mobiles Datenlaufaufwerk für XDCAM.

Das XDCAM-Datenlaufwerk PDW-U1 besitzt keinen eigenen Codec und auch keine Videoanschlüsse. Es ist deshalb nicht mit einem klassischen Player zu vergleichen, sondern als einfaches Datenlaufwerk konzipiert, das sich mit einem Windows-PC oder Mac verwenden lässt, um XDCAM-Daten sichten, kopieren und schneiden zu können. Der Anwender kann mit dem Laufwerk seine Daten organisieren und hat Zugriff auf Proxy- und Hi-Res-Clips.

Das PDW-U1 akzeptiert laut Hersteller sämtliche XDCAM-SD- und HD-Formate, also DVCAM-, IMX– und MPEG-HD auf Single- und Dual-Layer-Medien (letztere sollen ab Ende 2007 erhältlich sein). Die Dual-Layer-Discs mit einer Kapazität von 50 GB können drei Stunden DVCAM- und bis zu 4 Stunden MPEG-HD-Material speichern. Laut Sony ist das Laufwerk bereits kompatibel mit dem XDCAM-4:2:2-Format, das Sony erstmals während der NAB2007 vorgestellt hatte. Volle Kompatibilität des Laufwerks zu Editing-Systemen etwa von Avid und Apple sagt Sony zu, alle erforderlichen Treiber und Dienstprogramme seien enthalten.