Kamera: 30.08.2007

Easylook System: Modula HD Cam

Ultrakompakte HD-Kamera.

40097-B_0807_EasySys_Modula3Die Modula HD Cam ist eine kompakte modulare HD Kamera, die mit verschiedenen Objektivanschlüssen bestückt werden kann.

Die Modula HD Cam ist eine ungefähr faustgroße HD-Mini-Kamera, die als Single-Piece-Gerät konzipiert ist: Anders als etwa die Iconix-Minikamera ist kein externer Prozessor nötig, die Kamera gibt über eine SDI-Buchse direkt Videosignale ab.

Sie ist als Single-Chip-Kamera mit einem 2/3-Zoll-CMOS-Bildwandler ausgerüstet, arbeitet mit 16-Bit-Quantisierung und soll einen Rauschabstand von mehr als 62 dB erreichen.

In die Kamera ist ein HD-SDI/SD-SDI Konverter integriert, man kann also direkt an der Kamera HD- oder SD-Signale abgreifen und etwa auf einem Monitor mit SDI-Buchse betrachten. Die Kamera ist zwischen Interlaced- und Progressiv-Modus umschaltbar, erfüllt die 1080– sowie 720p-HD-Spezifikationen und bietet laut Anbieter einen hohen Dynamikbereich von bis zu 12 Blenden im High-Gain-Modus.

Die Kamera kann mit verschiedenen Objektivanschlüsse bestückt werden: Speziell auf die Kamera abgestimmte Module für B4-Bajonett, C-Mount, Nikon- und Arri-PL-Mount stehen zur Auswahl. Mit diesem modularen Konzept austauschbarer Adapter lassen sich laut Easylook auch hochwertige HD-Objektive sowie alle 35- und 16-mm-Cine-Objektive im Zusammenspiel mit der Modula HD Cam verwenden. Entsprechend sieht der Hersteller zahlreiche Einsatzgebiete für die Kamera im Digital-Cinema- und TV-Bereich.