2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Sony: LMD-2050W

20-Zoll LCD-Monitor.
40097-B_0807_Sony_LMD_2050WBeim LMD-2050W ist die Processing-Einheit— anders als bei älteren Sony-Profi-LCDs — in den Monitor integriert.

Sonys 20-Zoll-LCD-Monitor LMD-2050W bietet laut hersteller 1.680 x 1.050 Bildpunkte (WSXGA-Auflösung) und einen Betrachtungswinkel von 178 Grad. Der Monitor soll dank einer neuen Farbwiedergabe- und Kalibriertechnologie eine exakte und gleichmäßige Farbwiedergabe bieten. Das neue Farbmanagement soll es ermöglichen, dass die sonst LCD-typischen Abweichungen bei der Farbdarstellung nicht auftreten und die Farben in den Standards SMPTE, EBU und ITU-709 eingehalten werden. So soll mit der neuen Monitorgeneration von Sony eine genaue Beurteilung der Bildqualität möglich sein und das Color-Matching erleichtert werden.

Die bei älteren Sony-LCD-Schirmen separate Signalprozessor- und I/O-Einheit hat Sony bei der jüngsten Baureihe in das Gehäuse integriert, aber nach eigenen Angaben dennoch das geringe Gewicht und die Bautiefe früherer Monitore beibehalten. Ein Standfuß gehört zum Lieferumfang.

Der Monitor bietet laut Hersteller digitale 10-Bit-Bildverarbeitung und hat einen DVI-D-Eingang, um auch Drittanbieter-Prozessoren anschließen zu können. Weiter bietet er eine Backlight-Kontrolle und besitzt eine Ethernet-Fernbedienungsfunktion, womit er sich aus Sicht von Sony auch ideal für Monitorwände eignet. Ebenso bietet er On-Screen Audio-Pegelmessung, Video-Waveform-Anzeige und einen Picture-in-Picture- oder Side-by-Side- Modus.

Als Multiformat-Monitor unterstützt er NTSC und PAL, kann Komponenten-, RGB– und Y/C-Signale in den Formaten 480/60i, 575/50i, 480/60p, 576/50p, 1080/50i, 1080/60i, 720/50p, 720/60p, 1080/24psf, 1080/25psf, 1080/24p, 1080/25p und 1080/30p verarbieten, sowie PC-Signale in den Auflösungsstufen VGA bis WSXGA.

Der Monitor kann zwei optionale Videoboards aufnehmen und dadurch mit weiteren analogen oder digitalen Eingängen (HD/SD-SDI) Bestückt werden. Er soll auch mit den momentan verfügbaren Decoder-Boards kompatibel sein.

Bei der Bilddarstellungen stehen Overscan, Normalscan und Fullscan zur Verfügung, das Bildformat kann zwischen 16:9 und 4:3 umgeschaltet werden. Ein Tally kann über eine parallele oder serielle Fernbedienung in den Farben Rot, Grün oder Gelb gesteuert werden. Für die Fernbedienung gibt es drei Anschlussmöglichkeiten: seriell RS232C, parallel 8-Pin und einen neuen RJ45 Ethernet-Link. Die Tastenbeleuchtung kann auch ausgeschaltet werden, eine Sperr-Taste schützt vor versehentliche Bedienung.

Der LMD-2050W ist mit Stereolautsprechern ausgerüstet und es sollen sich im Gerät bis zu 16 Embedded-Audio-Kanäle dekodieren und verteilen lassen. Analoge Audioeingänge sind ebenfalls vorhanden.

Für die Montage des Monitors gibt es eine Vesa-Halterung und einen optionalen Feststellsatz (MB-529).

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027