Zubehör: 30.04.2009

NAB2009: Fujinon präsentiert neuen 50fach-Zoom

Zur NAB 2009 gab Fujinon auch die Erweiterung seiner Produktpalette um ein neues 50fach-Box-Objektiv bekannt.

So gibt der Hersteller die Einführung des Box-Objektivs XA50x9.5BESM bekannt, das für den Einsatz an HD-Kameras mit 2/3-Zoll-Sensor entwickelt wurde. Der Brennweitenbereich erstreckt sich von 9,5 bis 475 mm. Ein 2-fach-Extender erlaubt es, die Brennweite über den gesamten Bereich zu verdoppeln. Die maximale relative Öffnung liegt bei Brennweiten von 9.5 bis 311 mm bei einem Wert von 1.7. Bei der maximalen Brennweite von 475 mm beträgt die maximale Blendenöffnung 2.6. Die Naheinstellgrenze wird von Fujinon mit knapp 3 m angegeben. Das Box-Objektiv hat ein Gewicht von 20,4 kg und verfügt über einen integrierten Kamera-Support. So kann laut Fujinon auf zusätzliche Vorrichtungen zur Kameramontage verzichtet werden. Durch eingebaute Maßnahmen zur Feuchtigkeitsabsorption soll auch ein Beschlagen der Linsen vermieden werden, so der Hersteller. Die Optik ist mit dem so genannten digitalen Servo-System des Herstellers ausgestattet.

Anzeige:

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Zubehör