Audio: 21.08.2009

Neumann: KMS 104 plus

Neues Bühnenmikrofon mit Nierencharakteristik.

Mit dem KMS 104 plus stellt der Berliner Mikrofonhersteller Neumann ein weiteres Mikro seiner Bühnenmikrofone vor. Das KMS 104 plus mit Nierencharakteristik besitzt nach Aussage des Herstellers ein ausgesprochen transparentes Klangbild für optimale Textverständlichkeit und höchste Feedback-Sicherheit, um eine sichere, einwandfreie Bühnen-Perfomance zu bieten. Die Grundlage dazu bilden Neumann zufolge die in allen Mikrofonvarianten verwendeten Studio-Kondensatorkapseln.

Gegenüber dem KMS 104 und KMS 105 sollen die akustischen Eigenschaften im Bassbereich neu definiert worden sein. Demnach wurden in enger Kooperation und in langen Praxistests mit professionellen Musikerinnen diese speziell auf die Erfordernisse weiblicher Stimmen im Rock- und Popbereich optimiert. Nach weiteren Aussagen besitzt die KMS-Serie im Vergleich mit anderen Handmikrofonen, die zudem meistens mit dynamischen Kapseln arbeiten, eine besonders hohe akustische Durchsichtigkeit, einen weiten Frequenzumfang und eine feinzeichnende Auflösung der Transienten. Gehäuse, Korb, Kapsel und Elektronik sind nach Neumann-Angaben entsprechend robust ausgelegt und sollen dem rauhen Bühnenalltag standhalten.

Das KMS 104 plus wird zusammen mit einem gepolsterten Nylonetui und der entsprechenden Stativklemme zu einem Netto-Listenpreis von rund 500 Euro geliefert. Für den Rental-Bereich sollen preislich attraktive Twinboxen erhältlich sein.