Postproduction: 08.03.2010

Avid: Avid DS 10.3

Editing-, Effekt- und Compositingsystem.

Die neue Version 10.3 der DS-Finishing-Lösung kombiniert laut Avid erweiterte Effekte sowie Compositing- und Grafikfunktionen mit neuen Features, die Echtzeit-Finishing ermöglichen und den Rendervorgang gängiger dateibasierter Formate beschleunigen soll. Weiter soll DS 10.3 Red-, 2K- und Arri-Raw-Projekte sowie die Red-Rocket-Karte unterstützen. Diese beschleunigt das Decodieren von R3D-Dateien und entlastet so die CPU. Zu den neuen Funktionen gehören das native Conforming aus Avid Media Composer für R3D- und Arri-Raw-Dateien. Damit soll die sofortige Wiederherstellung kompletter Timeline-Informationen einschließlich Effekte, Titel und Farbkorrekturen für eine Wiedergabe in Echzeit und schnelleres Rendering ermöglicht werden.

Als weitere neue Funktion nennt Avid die AVX2-Unterstützung. Sie bietet demnach einen einfachen Weg zum kompletten Conforming visueller Effekte, die zuvor in den Bearbeitungssystemen Media Composer und Avid Symphony erstellt wurden. So soll das gesamte Toolset kreativer Effekte in jeder Bearbeitungsphase mit einer neuen AVX2-Plug-In-Oberfläche genutzt werden können. Damit lassen sich wohl auch Boris FX- und Sapphire-Effekte aus jedem Avid-Offline-Projekt in Avid DS verwenden.

Die neue Avid DS Version 10.3 soll ab sofort erhältlich sein. Für Kunden mit gültigem Support-Vertrag ist das Upgrade laut Hersteller im Avid Download Center erhältlich.