2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Datavideo: HDR-40, HDR-50

HD/SD-SDI Festplattenrekorder mit Wechsellaufwerken.

Die beiden Festplattenrekorder, die für den Einsatz in Studioanwendungen entwickelt wurden, unterscheiden sich im wesentlichen nur durch ihr Gehäuse. So kommt der HDR-40 im Standgehäuse daher und der HDR-50 wird in einem 19 Zoll Gehäuse für den Rack-Einbau geliefert.

Sie können nach Angaben des Herstellers sowohl SD als auch HD Video über SDI aufnehmen. Dabei geben sie das Signal gleichzeitig über HDMI und SDI Loop Through aus. Die Rekorder bieteten Datavideo zufolge verschiedene Aufzeichnungsformate inklusive 1080i, 720p, 576i und 480i. Bei HD Aufzeichnungen besteht die Wahl zwischen Inter-Frame mit IBP-Frames oder Intra-Frame mit i-Frames only.

Die aufgezeichneten M2T Dateien sollen dabei mit einer großen Anzahl an NLE Systemen und PlayOut Lösungen kompatibel sein. Sobald eine Aufzeichnung beendet wurde, soll sich die Festplatte einfach Auswerfen und via USB-2 mit einem PC oder MAC basierten NLE System verbinden lassen. Nach Hersteller-Aussage wird dazu keine weitere Stromversorgung benötigt. So kann direkt auf der Wechselfestplatte gearbeitet werden oder die Daten werden dazu auf das NLE System kopiert. D

as Kontrollinterface der Festplattenrekorder bietet RS-422, RS-232 und GPI für eine einfache Integration mit anderem Equipment.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027