Display: 27.10.2010

Kostengünstiger HD-Produktionsmonitor von Sony

Mit dem LMD-2110W präsentiert Sony einen neuen Produktionsmonitor mit 21,5-Zoll Bildschirmdiagonale. Laut Sony bietet das Modell Funktionen und Anschlüsse, die sich speziell an Kunden mit kleinerem Budget richten.

Sony sieht im LMD-2110W einen Referenzmonitor für Videoanwendungen in der Einsteigerklasse, beispielsweise als Kontrollmonitor am Schnittplatz. Der LMD-2110W greift zur Bilddarstellung auf ein LCD-Panel zurück, das bis zu 1920 x 1080 Pixel anzeigen kann. Die Signalverarbeitung erfolgt in 10-Bit. So sollen weiche Farb- und Helligkeitsübergänge und eine natürliche Graustufendarstellung erreicht werden. Durch die sogenannte Peak White Reproduktion stellt der LMD-2110W das angelegte Videosignal bis zu einem Helligkeitswert von 109 % ohne Clipping dar. Hierdurch soll die von Röhrengeräten bekannte Gammakurve angenähert werden. Um bei der Arbeit am Schnittplatz Problemen in der Tonsynchronisation vorzubeugen, wurde zudem auf ein minimales Delay in der Signalverarbeitung Wert gelegt. Analog anliegende Interlaced-Signale werden mit der Verzögerung von nur einem Halbbild als progressives Vollbild wieder ausgegeben.

Anschlussseitig bietet das Gerät analoges Composite-In/Out und RGB/Component-In/Out. Über den optional verfügbaren BKM-320D-Adapter können auch digitale SD-SDI-Signale angeschlossen werden. Für den Anschluss digitaler HD-Signale ist eine HDMI-Buchse vorhanden. Es werden Signale bis zu 1080i50 und 720p50 unterstützt.

Sony betont die guten Kontrast- und Helligkeitswerte, die der LCD-Monitor erreichen soll. Zur Kalibrierung der Farbtemperatur kann der Anwender auf die werkseitig vorhandenen D65- und D93-Voreinstellungen zurückgreifen. Eine manuelle Kalibrierung ist ebenfalls möglich. Die zur Verfügung gestellten Farbräume entsprechen gängigen Broadcast-Standards, so Sony.

Der LMD-2110W erlaubt dem Anwender die Auswahl verschiedener Scanmodi und Bildformate: So ist ein Normal Scan-, Overscan- und Fullscan-Modus verfügbar. Das Bildformat kann zwischen 16:9 und 4:3 umgeschaltet werden. Die Video-Marker-Funktion erlaubt das Overlay von Rahmen zur Anzeige von Over- und- Underscan-Bereichen sowie dem Bildformat. Zusätzlich verfügt das Gerät über einen Blue-Only-Modus zur Farbjustierung. Über die Fernbedienungsschnittstelle ist es möglich, eine dreifarbige Tally-Anzeige zu steuern. Zudem kann der Bildschirm extern synchronisiert werden.

Neben dem erwähnten SD-SDI-Adapter bietet Sony optional auch eine 19-Zoll-Rack-Mount-Halterung. Der von Sony angegebene Netto-Listenpreis für den LMD-2110W liegt bei 1.130 Euro. Käufer erhalten zwei Jahre Prime-Support.