Kamera: 24.11.2011

Software 5.0 für Alexa erweitert Funktionalität: optional Bildraten bis 120 fps

Für seine Digitalkamera Alexa bietet der Hersteller Arri nun ein kostenloses Software-Update an, das zusätzliche Funktionen eröffnet. Gleichzeitig wird eine neue kostenpflichtige Software-Option verfügbar: Wer die entsprechenden Zusatzlizenz erwirbt, kann künftig mit seiner Alexa Bildraten bis 120 fps realisieren.

Arri sieht mit SUP 5.0 — so die Bezeichnung der neuen Software-Version — einen Meilenstein im kontinuierlichen Entwicklungsprozess der Alexa erreicht. Die Funktionalität der Kamera wird damit noch einmal in verschiedenen Bereichen deutlich erweitert und verfeinert. Alexa-Besitzer erhalten die neue Software kostenlos. Gleichzeitig schafft die neue Software auch die Basis für eine kostenpflichtige Option, die das Drehen mit Bildraten bis 120 fps ermöglicht. Dieses Feature war von vielen Anwendern schon sehnsüchtig erwartet worden.

Das erste aupreispflichtige Software-Feature der Alexa war der Anamorphic Desqueeze, nun kommt mit dem High-Speed-Modus eine zweite Option hinzu, die von den Besitzern einer Alexa gegen eine Lizenzgebühr freigeschaltet werden kann. Dabei hat sich Arri ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem einfallen lassen: Um den High-Speed-Modus zu aktivieren, muss ein Software-Schlüssel erworben werden, der jeweils nur im Zusammenspiel mit einer bestimmten Kamera funktioniert. Außerdem können  Rental-Häuser den High-Speed-Modus je nach Bedarf ein- und ausschalten, um für jede Kamera festlegen zu können, ob sie mit oder ohne High-Speed-Funktionalität vermietet wird.

Ist der High-Speed-Modus aktiviert, kann die Alexa Zeitlupensequenzen im ProResCodec (bis zu 422, HQ, 16:9) auf SxS-Speicherkarten schreiben. Arri spezifiziert hierfür die 64-GB-Karten aus Sonys SxS-Pro-Baureihe.

Man braucht nun also keine besondere High-Speed-Kamera mehr, um Zeitlupensequenzen aufzunehmen, wenn man eine Alexa am Set einsetzt und hat auch noch den Vorteil, dass man auch beim Drehe mit hoher Bildrate die exakt gleichen Rahmenbedingungen in Bezug auf Sensor und Objektive hat, wie bei den Aufnahmen in Normalgeschwindigkeit.

Weitere Features

Auch wenn man auf die Zusatz-Option für High-Speed-Aufnahmen verzichtet, eröffnet SUP 5.0 im Zusammenspiel mit der genannten Sony-Speicherkarte schon höhere Bildraten: 60 fps in der Qualitätssstufe ProRes 444 sind damit möglich.

Ebenfalls in SUP 5.0 enthalten:

  • 60 fps Arri-Raw über 3G Dual Link
  • 60 fps HD-SDI 4:4:4 über 3G Dual Link
  • Horizontale Bildspiegelung, wie sie etwa bei Stereo-3D-Setups teilweise benötigt wird
  • Arri Look Files für die Wiedergabe von QuickTime/ProRes mit logarithmischer Gammakurve (Log C)
  • Anzeige von Reel- und Clip-Nummer am Monitorausgang
  • weitere, spezialisierte Features
Zukünftige Software-Releases

Die nächste Software-Version für die Alexa, SUP 6.0, kündigt Arri derzeit noch recht vage für 2012 an. In dieser Version wird dann auch der erste Schritt des schon angekündigten, optionalen DNxHD-Supports umgesetzt (siehe Meldung). Die Qualitätsstufe DNxHD 444 in 10 Bit soll dann mit der darauf folgenden SUP 7.0 kommen.

Empfehlungen der Redaktion:

09.11.2011 – Arri Alexa: Bald auch mit DNxHD