Anzeige

Fujinon XA55x9.5: Box-Objektiv für den Außeneinsatz

Mit dem Fujinon XA55x9.5 ergänzt Fujifilm sein Line-Up an Box-Objektiven. Das 55-fach Zoom wurde laut Hersteller in erster Linie für den Außeneinsatz bei der Live-Sportberichterstattung oder bei Konzerten entwickelt.
B_0813_Fujinon_XA55x9.5Das Fujinon XA55x9.5 bietet einen Brennweitenbereich von 9.5 bis 525 mm, der sich durch einen 2-fach Extender noch erweitern lässt. Aufgrund des optischen Bildstabilisators liefert das Objektiv auch unter ungünstigen Bedingungen noch verwacklungsfreie Tele-Aufnahmen.

Das XA55x9.5 deckt einen Brennweitenbereich von 9.5 bis 525 mm ab. Bis zu einer Brennweite von 308 mm ist dabei eine maximale Blendenöffnung von F1.7 möglich, bei »längeren« Brennweiten sinkt die Blendenöffnung auf F2.9. Das Box-Objektiv besitzt einen 2-fach Extender, mit dem Brennweiten in einem Bereich von 19 bis 1050 mm möglich sind. Die Optik wurde für die Verwendung mit Kameras mit 2/3-Zoll-Sensor gerechnet. Laut Fujifilm kommen bei der Konstruktion des XA55x9.5 die neuesten Technologien zum Einsatz, wodurch das Objektiv bei HD-Produktionen eine sehr hohe Abbildungsqualität erzielen soll.

Das XA55x9.5 besitzt einen optischen Bildstabilisator. Dieser soll Bildwackler, die im Besonderen in der Außenübertagung durch Wind oder schwankende Tribünen entstehen können, zuverlässig minimieren und so ebenfalls zu einer gesteigerten Bildqualität beitragen – speziell im Telebereich. Weiter verfügt die Optik über einen 16-Bit-Encoder, der Objektiv-Daten wie zum Beispiel Zoom-Position oder Fokus-Entfernung verarbeitet und auch ausgibt. Die Daten des Encoders können dann von einem kompatiblen Grafiksystem entgegengenommen werden, um mit diesem dann beispielsweise virtuelle, computergenerierte Grafiken in das Live-Bild integrieren zu können.

Die neue Fujinon-Optik besitzt ein Haltesystem, über das sich die jeweilige Kamera direkt am XA55x9.5 montieren lässt. Auf ein zusätzliches, externes Support-System kann somit verzichtet werden. Die Gehäuse-Abmessungen betragen 253 x 253 x 876 mm, das Gewicht liegt bei knapp 25 kg. Das Fujinon XA55x9.5 wird ab Ende August 2013 verfügbar sein.

Empfehlungen der Redaktion:

19.04.2013 – NAB2013: Fujifilm zeigt WW-Cabrio- und 99fach-Optik
13.09.2012 – IBC2012: Onboard-HD-Kameras beim Moto GP
24.04.2012 – NAB2012: Fujifilm-Neuheiten, darunter PL-Zoom mit Handgriff

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige