Postproduction: 02.07.2015

Upgrade für Atomos Shogun

Das Atomos 6.4 Upgade für Shogun ermöglicht im Zusammenspiel mit den Sony-Kameras FS700 und FS7 nun 4K-DCI Aufzeichnung in ProRes-/DNxHR und bietet noch etliche weitere Funktionen, etwa PreRoll- und Timelapse-Aufzeichnung, LUT-Handling und Genlock für Playback-Sync.

B_0615_Atomos_6.4
Upgrade-Neuheiten im Überblick 

• Mit dem Upgrade wird es möglich, Raw 4K-DCI-Signale über den SDI-Ausgang von FS7 oder FS700 auszugeben und direkt als 4K DCI ProRes oder DnxHR aufzuzeichnen. Das Raw-Signal kann dabei als Slog2, Slog3 oder Rec709 aufgezeichnet werden – mit 24, 25 oder 30p. Damit können Besitzer einer FS700 ihre Kamera 4K-fähig machen.

• Mit dem Möglichkeit zum Anamorphic DeSqueeze für 2x, 1.5x, 1.33x und den speziellen Panasonic 8:3-Modus wird Shogun künftig in der Lage sein, anamorphe Bilder per De-Squeeze wie gewünscht wiederzugeben.

• Ist die neue Funktion PreRoll aktiviert, kann Shogun kontinuierlich in den Cache aufzeichen, und zwar bis zu acht Sekunden lang in HD und bis zu zwei Sekunden in 4K.

• Zeitraffer-Aufzeichnung ist nun ebenfalls möglich. Dabei lässt sich die Anzahl der Frames, die aufgezeichnet werden sollen, ebenso festlegen wie die Zeit zwischen den Frames und die gesamte Aufzeichnungsdauer.

• Ebenfalls neu: auf den Ausgang lassen sich nun LUTs legen, im SplitScreen darstellen und auf Wunsch auch aufzeichnen.

• Die erweiterte Metadaten-Funktionalität erlaubt das Tagging von Szenen schon während der Aufzeichnung (Favorite, Reject, Talent 1, Talent 2, Over Exposed, Color Correct, Bad Audio, Cut Away, Close up, Wide shot). Später in der Post kann mit FCPX direkt nach den Schlagworten gesucht werden, weiter lassen sich die Schlagworte auch in die Adobe- und Avid-Welt übertragen.

• Der nun aktivierte Genlock am Shogun ermöglicht es, Shogun bei synchronisierten Playouts und Playbacks einzusetzen.

• Aus der Sicht von Atomos ist eines der Power-Features von Shogun die Möglichkeit, Material schnell wiedergeben und prüfen zu können. Nun lassen sich Playlists erstellen, was den Shogun zu einer sehr kostengünstigen Playout-Lösung am Set macht.

Empfehlungen der Redaktion:

19.06.2015 – Atomos Shogun Studio: 4K-Rack-Recorder
16.04.2015 – NAB2015-Video: Atomos zeigt Shogun Update, Power Station, CFast-Card
20.09.2014 – IBC2014: Atomos Power Station
11.04.2014 – NAB2014: Convergent Design Firmware-Upgrade für Odyssey7Q und Athena
04.06.2014 – Band Pro Munich bei der Polizeihubschrauberstaffel in Dresden