Kamera, Kamerasupport, Messe: 15.04.2016

NAB2016: Zacuto Gratical Eye SDI

Der elektronische Sucher Gratical Eye SDI zählt zu den kleinsten und mit knapp 400 Gramm auch zu den leichtesten Reihe seiner Klasse. Der 0,61″ Micro-Oled Sucher weist eine sehr hohe Pixeldichte und eine Auflösung von 1.280 x 1024 Pixel bzw. 1.280 x 720 Pixel im 16:9-Modus auf.

B_NAB16_Gratical_Eye_3
Gratical Eye SDI ist mit einem Oled-Screen ausgerüstet und sehr kontrastreich.

Gratical Eye SDI ist mit einem Micro-Oled-Screen ausgerüstet, das 5,4 Millionen Pixel auf einem 0,61-Zoll-Screen unterbringt. Der Sucher bietet einen 2-Pin Lemo-Stromanschluss und einen SDI-Eingang – eignet sich also besonders, wenn man mit externer Spannungsversorgung arbeitet und eine Kamera mit SDI-Ausgang verwendet. Der Sucher ist extrem kompakt und wiegt nur knapp 400 Gramm.

B_NAB16_Gratical_Eye_1
Der Sucher ist extrem kompakt.

Gratical Eye SDI ist mit derselben Software wie der Gratical HD ausgestattet – bietet also auch dessen Funktionalität – und verfügt über eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel (Full Display) bzw. 1.280 x 720 Pixel im 16:9-Modus.

Weitere Besonderheiten: der Sucher bietet ein integriertes Tally-Light und einen Screen Saver. Wenn der Sensor für sieben Sekunden nichts detektiert, wird der Sucher schwarz, er wacht aber sofort wieder auf, sobald er eine Bewegung wahrnimmt. Nach einer Stunde Inaktivität schaltet sich der Sucher automatisch aus.

Der Sucher lässt sich via wahlweise seitlich via Rosette per Rig oder per Gewinde auf der Unterseite des Suchers befestigen.