Kamera, Postproduction: 18.04.2016

NAB2016: Ross stellt Chromakey-Kamera Acid Cam vor

Ross baut jetzt auch eine Kamera — und zwar eine ganz spezielle: mit der Acid Cam sollen sich Live-Chromakeys sehr viel besser realisieren lassen, als mit anderen Videokameras.

B_NAB16_RossAcidcam_2
Ross hat mit AcidCam eine 4:4:4-Kamera entwickelt.
B_NAB16_Ross_Acid
Die Acid Cam gibt neben einem normalen 4:2:2-Videosignal weitere Farbinformationen aus, die dann für bessere Chromakeys genutzt werden kann.

Die Acid Cam bildet dabei einen essenziellen, aber nicht den einzigen Teil einer Lösung für deutlich bessere Chromakey-Leistung im Live-TV-Bereich: Die neu entwickelte Acid Cam liefert zusätzliche Farbinformationen an den ebenfalls neuen Mischer Carbonite Black UltrachromeHR, auf deren Basis dann präzisere und sehr viel bessere Chromakey-Ergebnisse erreichbar sind. Carbonite Black UltrachromeHR basiert auf der Carbonite Black Production Plattform.

B_NAB16_RossAcidcam_1
Die Kamera gibt es in zwei Varianten: H200-UCHR und Z50-UCHR.

Acid Cams geben zum einen ein Standard SMPTE-4:2:2-Videosignal aus, zusätzlich aber wird im Bild-Processing der Kamera noch zusätzliche Farbinformation abgezweigt und in Form eines von Ross so bezeichneten »0:4:4 Full Bandwidth«-Farbsignals zusammen mit dem Standardsignal an das Carbonite UltrachromeHR-System weitergegeben. Dort wird ein 4:4:4-Signal mit voller Auflösung generiert, das eben wesentlich mehr Farbinformationen enthält als ein normales 4:2:2-Signal — und das sich daher perfekt für HighRes-Chromakeys eignet.

B_NAB16_Ross_Acid_Prinzip
Das Funktionsprinzip der Acid Cam als Schaubild (mit der Silhouette von David Ross davor).
B_NAB16_AcidCam_4
Ganz neu: Die Acid Cam von Ross soll die Basis für wesentlich bessere Chromakeys liefern.

Ross bietet die Acid Cam in unterschiedlichen Varianten an. Die H200 liefert höchste Auflösung, während sich die Z50 für Einsätze mit etwas niedrigeren Anforderungen eignen soll. Die Kamera lässt sich in beiden Ausführungen auch mit Ross-Robotic-Systemen einsetzen, weil die Kamera selbst vergleichsweise kompakt und leicht ist.

B_NAB16_RossAcidcam_3
Die Kombination aus Acid Cam und Carbonite Black Ultrachrome HR soll für besserer Greenscreen-Ergebnisse sorgen.

Wie alle Ross-Produkte lassen sich die Acid Cams mit Dashboard Control steuern, um etwa die Kamera fernzubedienen oder sie einzurichten.

UltraChrome-Keying war schon in diversen Ross Produktionsmischern integriert, aber aufgrund der  Weiterentwicklung, etwa bei virtuellen Sets, sind die Anforderungen an Chromakeys weiter gestiegen. Aus diesem Grund entwickelte Ross die Kombination aus Acid Cam und Carbonite Ultrachrome HR, um damit bessere Chromakeys realisieren zu können.