Editing, MAM, NAB, Postproduction, Tech-News 2020, Video: 23.04.2020

Helmut4 für autonomes Produzieren

Im Video gibt David Merzenich einen Überblick zur Projektmanagement-Software Helmut4 und geht im Besonderen auf die neuen Komponenten »Housekeeper« und »Cosmo« ein. Der ORF setzt Helmut4 aktuell für autonomes Produzieren ein. Merzenich erläutert den Remote-Ansatz.

Die Helmut4-Produktfamilie von MoovIT umfasst neben der Projektmanagement-Software HelmutFX und der Renderfarm HelmutIO nun zusätzlich die neuen Mitglieder HelmutCO (Cosmo) und HelmutHK (Housekeeper). Merzenich hebt hervor, dass Cosmo deutlich mehr biete als ursprünglich geplant und eine Datenbank beinhalte, die alle Informationen über projektbezogene Assets umfasse. Das sorge in der Projektverwaltung für viele neue Möglichkeiten, etwa bei Cutlist- oder Sequenzexporten, aber auch bei der Übergabe von Informationen an ein MAM-System.


David Merzenich über die aktuellen Helmut4-Neuheiten.

Konventionelle Produktionen unterstützt Helmut4 ebenso wie Remote VPN Editing oder Cloud-basiertes Arbeiten. Dass Helmut4 die Arbeit im Home Office ermöglicht, ist derzeit für viele Kunden besonders wichtig. So wird ein dezentraler Redakteursschnitt möglich, bei dem die Mitarbeiter im Home Office arbeiten, aber an die Senderstruktur angebunden sind.

Housekeeper bringt Ordnung und Struktur in Projekte.

Helmut4 ermöglicht beim dezentralen Editing, dass beispielsweise Redakteure von ihrem Laptop aus über eine gesicherte VPN-Verbindung auf das Netzwerk der Zentrale zugreifen und mit automatisch generierten Proxies schneiden können. Bei Bedarf können sie sich die Proxies auch herunterladen. Helmut4 sorgt hierbei dafür, dass etwa Projekte korrekt verwaltet, die richtigen Templates und Preferences genutzt und die jeweiligen Assets eines Projekts richtig verwaltet und gespeichert werden. Auch eine Anbindung an die jeweilige MAM-/PAM-Struktur wurde umgesetzt. Wichtig: all diese Workflows sind voll automatisiert, und genau das ermöglicht es den Mitarbeitern zuhause, sich auf ihren Content zu konzentrieren. Mehr noch: sie können sogar eigene Assets, etwa Audio- oder Videoclips, einbinden. Helmut4 sorgt dann automatisch dafür, dass dies mit dem richtigen Codec und allen anderen korrekten Parametern stattfindet.

Cosmo bietet ausgefeilte Datenbankfunktionalität.

David Merzenich ergänzt im Gespräch, dass die Vertriebspartnerschaft mit EditShare erste Früchte trage. Mit dem US-Unternehmen habe man eine starken Partner, der Helmut4 erfolgreich über sein internationales Händlernetzwerk vermarkte. Erste große Deals in den USA, UK und Frankreich wurden demnach schon realisiert.