Display, Kamera, Monitoring, Wireless: 05.10.2020

Cine 7: Kamerafernsteuerung inklusive

SmallHD bietet den 7-Zoll-Monitor Cine 7 mit der Zusatzfunktion an, Kameras von verschiedenen Herstellern per Touchscreen zu steuern — nun auch mit der Venice von Sony.

SmallHD, Cine7, Venice-Menü
Nun  funktioniert die Touchscreen-Steuerung direkt vom Monitor aus auch mit der Venice.

Auch bisher schon konnte man mit dem Cine 7 von SmallHD Red- und Arri-Kameras direkt per Touchscreen fernbedienen, wenn man die entsprechende Version dieses 7-Zoll-Fieldmonitors wählte (mit Red, mit Arri).

Nun geht das auch mit der Sony-Kamera Venice: Mit einem einfachen Monitor-Upgrade ist es künftig möglich, mit dem SmallHD-Monitor Cine 7 auch die Venice zu bedienen.

Außerdem kann dieser Monitor auch direkt mit einem Teradek-Receiver bestückt und damit dann als Wireless-Monitor benutzt werden.


Kitty Scharinger zeigt den Cine 7 mit Sony Venice Control und Teradek-Receiver.
Cine 7
Außerdem möglich: Wireless-Betrieb mit einem angedockten Teradek-Receiver.

Nicht nur Monitoring, auch die Fernsteuerung von Kameras wird am Set immer wichtiger. Mit dem Cine 7 stellte SmallHD schon vor geraumer Zeit diesen On-Bord-Monitor vor, der neben der Bildkontrolle in Full-HD auch die Kamerafernsteuerung beherrscht. Das wird über ein Overlay-Menü realisiert, das blitzschnell ein- und ausschaltbar ist. Die einzelnen Menüseiten der Kamera ermöglichen dem Kamera-Operator schnellen Zugriff auf alle relevanten Kameraparameter: FPS, Aufzeichnung, ISO, Shutter, ND-Filter, Weißabgleich und Wiedergabe.

Bis dato war diese Kamerafernsteuerung lediglich für Arri- und Red-Kameras möglich. »Jetzt gibt es aber ein Upgrade, das es erlaubt, künftig auch die Sony Venice direkt über den Monitor fernzusteuern — das wird viele Kamera-Assistenten freuen«, sagt Kitty Scharinger.

Kitty Scharinger
Kitty Scharinger von Band Pro Munich.

An den 7-Zöller kann man auch einen Teradek-Receiver andocken. Damit wird der Fieldmonitor zum kompakten Wireless-Gerät ohne Kabelwirrwarr oder Zusatzakkus.

 


Anzeige: