Kamera, Kamerasupport, Tech-News 2020: 09.10.2020

Red Komodo kommt

Red hat die kompakte 6K-Kamera Komodo schon früh angekündigt, und seither wartete die Red-Community ungeduldig. Jetzt kommt die Komodo offiziell auf den Markt.

Red, Komodo, Kamera, Zubehör, © Wooden
»Stormtrooper«-Edition der neuen Red-Kamera Komodo — mit separatem Zubehör Top-Riser.

Red Digital Cinema hat im August 2020 angefangen, diverse Red-Fans, Influencer und Youtuber mit Beta-Versionen einer kompakten Kamera namens Komodo zu beliefern. Seither waren viele Infos im Netz unterwegs, doch nun hat Red Digital Cinema die Kamera ganz offiziell angekündigt.

Red, Komodo, Kamera, © 8Sinn
6K-CMOS-Sensor und RF-Mount kennnzeichen die neue Red-Kamera.

Die wichtigsten Eckdaten der Kamera: Die Komodo ist mit einem 6K-CMOS-Sensor (19,9 MP, Global Shutter) ausgerüstet, dessen Abmessungen 27,03 mm x 14,26 mm betragen (Diagonale 30,56 mm). Red Digital Cinema gibt für die Kamera einen Dynamikumfang von 16+ Blenden an.

Komodo, SmallHD, Zubehör
SmallHD bietet für die Komodo eine Touchscreen-Fernbedienung direkt über die Fieldmonitore Focus Pro, 702 Touch oder Cine 7 an.
Red, Komodo, Kamera
Die würfelförmige neue Kamera schreit förmlich nach Zubehör. Nun kann die schwarze Version bestellt werden, zunächst hatte Red nur einzelne Exemplare der »Stormtrooper«-Edition ausgeliefert.

Die Kamera wird in den drei Packages »Komodo 6K Body« (5.450 Euro netto), »Komodo 6K Starter Pack« (6.595 Euro netto) und »Komodo 6K Production Pack« (7.550 Euro netto) angeboten.

Red, Komodo, Kamera
Einsteigerpaket: Body und Mount-Adapter.

Das Einsteigerpaket umfasst nur den Kamera-Body und einen RF-auf-EF-Objektivadapter.

Red, Komodo, Kamera
Das ist der Lieferumfang des Starter Packs.

Das Starter Pack enthält zusätzlich eine Speicherkarte mit Kartenlesegerät, den Winggrip, Kabel und einen RF-zu-EF-Adapter mit variablem ND-Filter.

Red Komodo
Das Production Pack ist noch umfangreicher ausgestattet.

Im Production Pack sind wiederum zusätzlich der Outrigger-Handle, sowie das Expander-Modul und ein Drop-In-Clear-Filter enthalten.

Red, Komodo, Kamera, Zubehör, © Wooden
XLR-Buchsen gibt es direkt im Kamera-Body nicht, aber erste Adapter werden schon angeboten.

Die Kanten der würfelförmigen Kamera sind rund 10 cm lang, und der Body wiegt rund 900 g. In 6K soll sie 40 fps schaffen, bei 2K 120 fps (17:9).

Red, Komodo, Kamera, Zubehör, © Tilta
Manches Zubehör kann eventuell auch wiederverwendet werden.

Wie bei allen Red-Kameras soll die Reduzierung der Auflösung auch bei der neuen Kamera durch einen Crop realisiert werden, es werden also weniger Pixel ausgelesen, wenn man die Auflösung reduziert. Das bedeutet, es gibt kein Herunterrechnen in der Kamera, sondern es bleibt immer beim 1:1-Pixel-Verhältnis.

Red, Komodo, Kamera, Zubehör, © Wooden
Die Komodo kann mit Canon-BP-Akkus betrieben werden, aber es gibt auch schon Akkuadapter.

Die Komodo ist mit einem Canon-RF-Mount ausgestattet, und an der Kamerarückseite können zwei Canon-BP-Akkus montiert werden. Die neue Kamera kann in Raw (R3D) und ProRes auf CFast-2.0-Speicherkarten aufzeichnen und bietet einen Autofokus. Als Ausgang gibt es einen 12G-SDI-Output, keinen HDMI-Anschluss. Über einen integrierten, farbigen Touchscreen oder per Smartphone lässt sich die Kamera bedienen erfolgen.

Red, Komodo, Kamera, Zubehör, © Wooden
Diverses Zubehör ist schon verfügbar, normale Kunden müssen auf die Kamera noch warten.

Der Handgriff gehört zum Lieferumfang des Starter und Production Kits. Die Kamera wird aber weiteres Zubehör erfordern, die nackte Kamera reicht definitiv nicht aus, um damit zu drehen.

Beispiele, was es alles schon gibt und was teilweise sogar schon bestellt werden kann: Akkuadapter, Monitor-Klappvorrichtungen, Monitor-Mounts, Cages, XLR-Adapter, Top-Plates, Bottom-Plates, Griffe.

Komodo, SmallHD, Zubehör
Touchscreen-Steuerung der Komodo vom Fieldmonitor aus.

SmallHD bietet für die Komodo eine Touchscreen-Fernbedienung von den Fieldmonitoren Focus Pro, 702 Touch oder Cine 7 an (Meldung).

Diese Meldung wurde am 15.10.2020 aktualisiert.

Mehr Infos über Kameras finden Sie bei film-tv-video.de hier. Andere Kategorien können Sie hier durchsuchen. Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:

Anzeigen: Fachhändler für Komodo und Komodo-Zubehör

Anzeigen: Weiteres Kamerazubehör


Firmenvideo zu Komodo-Zubehör von Wooden Camera.