Signaltechnik: 29.06.2021

G&D bringt High-End-Produktreihe auf den Markt

Der KVM-Hersteller Guntermann & Drunck bringt mit »VisionXS« eine neue High-End-Extender-Produktreihe auf den Markt.

G&D entwickelte mit den VisionXS-Systemen Hochleistungs-KVM-Extender mit einer Bandbreite von 10G und Videoübertragung für Auflösungen bis zu 4K. Die Anwender erwartet beste Videoqualität und eine noch bessere Performance, sagt G&D.

VisionXS

Im Vergleich: Bisherige Systeme des Herstellers haben eine Datenübertragungsrate von 1 Gbit/s pro Strecke. Dank G&Ds selbst entwickeltem Kompressionsverfahren konnte man auch bisher volles 4K-Video über 1 Gbit übertragen. Mit einer Bandbreite von 10 Gbit/s eröffnet das VisionXS aber ganz neue Möglichkeiten: Gerade bei szenenreichem Video und häufig wechselnden Bildinhalten benötigt man mit 10-Gbit-Bandbreite deutlich weniger Kompression. Das Benutzererlebnis wird hierdurch um ein Vielfaches verbessert. Im ersten Schritt werden Extender-Module für KVM-over-IP verfügbar sein und im Weiteren auch Lösungen für klassische KVM-Systeme für direkte Übertragung.

VisionXS
Frontansicht Tubusgehäuse: VisionXS-IP-DP-UHR
Durchgängige Kompatibilität schafft hohe Flexibilität

Ein großer Vorteil der VisionXS-Extender liegt in ihrer Kombinierbarkeit mit G&Ds Matrixsystemen. Für die Kunden bedeutet das noch mehr Flexibilität, denn VisionXS-Produkte können entweder als Extender-Strecke paarweise betrieben werden oder aber auch in Matrix-Installationen eingebunden werden. Somit haben Anwender auch zukünftig eine Hardware für alles. Die neuen Geräte sind voll mit den bisherigen Produkten kompatibel. 

Signalvielfalt für bestes Videoerlebnis

Die neue Reihe startet mit einem High-End-System für DisplayPort UHR mit einer Übertragungsbandbreite von 10G, später werden weitere Geräte für HDMI und DVI folgen. Bei der VisionXS-Reihe setzt der Hersteller ebenfalls auf seine bewährte, verlustfreie Kompression High Dynamic Image Processing, die authentische, pixelperfekte Videoerlebnisse ermöglichen soll. Zudem wird die Übertragung von zwei Videosignalen über ein Übertragungskabel (DualHead) möglich sein. DualHead-Module bringen wesentliche Vorteile: Mit zwei Videosignalen über eine Leitung spart dies 50% der Verkabelung bzw. KVM-Module ein.

VisionXS
Rückansicht Tubusgehäuse: VisionXS-IP-DP-UHR.

Das neue System VisionXS-IP-DP-UHR ist kompatibel mit der zentralen Appliance ControlCenter-IP und bildet in Kombination eine starke Matrix für KVM-over-IP. Hiermit kann jedem angeschlossenen Arbeitsplatz Zugriff auf jeden über das KVM-System abgesetzten Rechner gewährt werden. Der Transport der KVM-over-IP-Pakete erfolgt im herkömmlichen Netzwerk durch Netzwerkswitche und Router, der ControlCenter-IP steuert zudem die Vermittlungslogik bei. Die Anwendung gewinnt durch den dynamischen Zugriff und den Einsatz von KVM-over-IP mehr Flexibilität. Für sichere und zuverlässige Bedienung sorgen die Verschlüsselung mit AES-128 sowie der regelmäßige Austausch von Sicherheitsschlüsseln. Sicherheitsfeatures wie die Nutzung von VPN, VLANs sowie G&Ds UID-Locking sind bereits implementiert.

Geringer Platzbedarf und effiziente Montagelösungen

Bereits auf den ersten Blick fällt ein wesentlicher Unterschied auf: Die Größe der Module. Und weil weniger meist mehr ist, werden die Arbeitsplatzmodule der VisionXS-Serie nun wesentlich kleiner und somit platzsparender. Durch den geringeren Platzbedarf können die Produkte nun auch überall dort eingesetzt werden, wo Platz ein kritischer Faktor ist. Zudem verspricht der Hersteller raffinierte Montagelösungen ohne viel Schraubaufwand. G&D setzt bei den neuen VisionXS-Modulen auf einen neuen Klickmechanismus. Somit wird der Einbau der Geräte deutlich schneller und einfacher.

Die VisionXS-Systeme sollen ab September 2021 in Serie verfügbar sein.