Cloud, MAM, NAB, NAB2023, Video: 27.04.2023

Qibb und KI mit ChatGPT

Die Integrationsplattform Qibb integriert nun auch ChatGPT und ist in der Lage, automatisiert Texte zu schreiben und deren Übersetzungen an das Mimir-MAM-System weiterzugeben.

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit der Einführung von ChatGPT ein großes Thema in vielen Arbeits- und Lebensbereichen. Wo Software eine Rolle spielt, ist mittlerweile häufig KI am Werk. 


Jonas Michaelis stellt einen ChatGPT Workflow vor.

Qibb zeigte während der NAB, dass die ChatGPT-KI des kalifornischen Unternehmens Open AI auch bei der Integrationsplattform Qibb schon eine Rolle spielen kann. Jonas Michaelis präsentierte am konkreten Beispiel, wie sich mit Qibb ein Workflow aufsetzen lässt, bei dem Chat GPT automatisiert einen Text zu einem bestimmten Thema schreibt und diesen samt Übersetzung im nächsten Schritt ans Mimir-MAM-System weiterleitet. 

Jonas Michaelis präsentierte einen ganz konkreten ChatGPT Workflow.

ChatGPT steht dabei als wählbarer Connector (Node) im Flow Editor von Qibb zur Verfügung. Bei der NAB hatte Qibb die KI schon in der neuesten Version 4 eingebunden – als eine von nunmehr über 50 medienspezifischen Medien-Applikationen, die allen Nutzerinnen und Nutzern von Qibb zur Verfügung steht.

Neben ChatGPT hat Qibb die gesamte Funktionalität der OpenAI-API integriert, die auch die Text-to-Image Applikation Dall-E 2 umfasst. Dessen künstliche Intelligenz kann realistische Bilder auf Basis von Textbeschreibungen erstellen.