Anzeige

Elevion-2 mit synchronisierter PTZ-Steuerung

KST Moschkau zeigt das Elevion-2-Pedestal mit synchronisierter PTZ-Steuerung.

KST Moschkau stellte auf der IBC sein neuestes frei verfahrbares Pedestal-System vor – mit einer besonderen Neuheit bei der PTZ-Kamera-Integration.

Das Elevion-2 ist das jüngste Mitglied der frei verfahrbaren Pedestal-Serie von KST Moschkau. Die Bezeichnung »2« steht für die zwei Meter Verfahrhöhe, die das System standardmäßig bietet. Je nach Payload sind sogar bis zu 4 Meter möglich.


Axel Moschkau präsentiert das Elevion-2.
Modulares Konzept mit bewährter Basis

Das Elevion-2 kombiniert ein PTZ-Move-System mit dem KST Drive 1 Pedestalfahrwerk des Blackcam RP1 Pedestals. Diese Basis bildet die Grundlage für die komplette Produktfamilie, die nun mit unterschiedlichen Aufbauten kombiniert werden kann.

Echte Moves mit PTZ-Kameras

Die besondere Innovation des Systems: KST Moschkau ermöglicht erstmals echte, synchronisierte Moves mit PTZ-Kameras – zum Messeauftritt demonstriert mit Panasonic PTZ-Kameras. Alle Achsen der PTZ-Kamera (Schwenken, Neigen, Zoom, Fokus) starten und enden gleichzeitig mit allen Achsen des Verfahrsystems.

Bisher war es problematisch, dass die verschiedenen Achsen zu unterschiedlichen Zeiten am Zielpunkt ankamen. Dieses Problem hat KST nach eigenen Angaben nun erstmals wirklich gut gelöst – ein wichtiger Schritt für professionelle, flüssige Kamerabewegungen in der Live-Produktion.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

Pyxis-12K-Workshops

Vier Events im Mai geben Einblick in Kamera-Workflows von der virtuellen Produktion bis zur Post.
Diverse
5.-13. Mai

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Post NAB Show

SRF veranstaltet die Post NAB Show, die die wichtigsten Trends und Technologie-Highlights der NAB komprimiert für das Schweizer Fachpublikum aufbereitet.
Zürich
20. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige