Messe: 21.04.2005

NAB2005: Produkt-Newsflash Mischer und Grafiksysteme

Grass Valley zeigt Kayak HD; Snell & Wilcox demonstriert Kahuna in einer weiter entwickelten Form; Ikegami stellt HD/SD-Version des im Vorjahr als Prototyp präsentierten Mischers vor; Pixel Power zeigt Clarity5000 und meldet Verkäufe an den Hessischen Rundfunk.

Bei Mischern und Grafiksystemen konzentriert sich natürlich noch mehr als in anderen Bereichen, die gesamte Entwicklung auf neue HD-Versionen oder HD/SD-kompatible Geräte.

Mischer
Grass Valley präsentiert die HD-Variante des schon bekannten Mischers KayakDD. In der SD-Ausführung konnte der Hersteller diesen Mischer schon über 600 Mal weltweit verkaufen. Die HD-Lösung bietet zwei M/Es und ist laut Grass Valley besonders für Live-Produktion, kleinere Studios und auch für Editing-Anwendungen geeignet. Die Processing-Einheit des Mischers ist in einem 4-HE-Gehäuse untergebracht und eignet sich wegen dieser kompakten Größe aus Sicht des Herstellers auch für mobile Einsätze. Kayak HD unterstützt 1080i- und 720p-Signale und bietet bis zu 48 Ein- und 24 Ausgänge. Das System ist zwischen HD und SD umschaltbar und verfügt zudem über einen internen RAM-Recorder mt sechs Kanälen. Der RAM-Recorder kann auch als hochwertiger Frame-Synchronizer eingesetzt werden. Kayak HD mit 2 M/Es soll ab dem Sommer 2005 zu Nettopreisen ab 76.000 Euro erhältlich sein.

Ikegami sieht neben den Kameras, für die dieser Hersteller bekannt ist, besonders den Mischer HSS-3000 als Highlight am eigenen Stand. Der HSS-3000 kann HD und SD verarbeiten, er bietet 96 Ein- und 64 Ausgänge sowie vier M/Es mit jeweils einem Zweikanal-DVE. Eine kleinere Version des HSS-3000 ist der HSS-300.

Snell & Wilcox zeigt seinen Produktionsmischer Kahuna, von dem das Unternehmen nach eigenen Angaben bislang etwas mehr als 20 Stück weltweit verkaufen konnte. Kahuna bietet gleichzeitig SD- und HD-Funktionalität innerhalb des selben Mainframes. Der Produktionsmischer ist nun mit einer internen 3D-DVE-Option verfügbar. Sie erlaubt die Anwendung von DVEs auf bis zu acht Kanäle, dabei lassen sich Key- und Background-Übergänge realisieren (inklusive Warps, Tiling, Ripples, Rolls und Peels).
Ganz generell betont Snell & Wilcox während der Messe, dass in der Branche der Übergang hin zu IT-basierenden Systemen in vollem Gange sei und für Snell & Wilcox die wichtigste Aufgabe darin bestehe, Produkte und Lösungen zu bieten, die diesen Übergang möglichst einfach machen. »Take control of your transition. Don’t let the transition control you«, lautet das neue Credo der britischen Firma.

Grafik-Systeme
Pixel Power (D-Vertrieb: SHM) zeigt mit Clarity5000 ein neues, HD-taugliches Modell auf seiner Schriftgeneratoren-Plattform Clarity. Das neue System erlaubt den SD-/HD-Mischbetrieb.
Eine weitere Neuheit von Pixel Power ist Clarity300, ein einkanaliger, aber erweiterbarer Titelgenerator, der in einem 3-HE-Gehäuse untergebracht ist und Clip-Playback unkomprimierten Materials, sowie Echtzeit-3D-Animationen und 2D-DVE-Squeezeback bietet. Der 300er lässt sich auch als zweikanaliger Clip/Still-Store einsetzen. Im puncto Funktionalität entspricht das System dem Clarity200, hat im Unterschied dazu aber eine geringere Einbautiefe.
Zur NAB kann der deutsche Pixelpower-Distributor SHM Broadcast noch einen größeren Verkauf melden: Der Hessische Rundfunk hat sich für Clarity-Schriftgeneratoren und Stillstores entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung des HR sei auch das MOS-Interface von Clarity gewesen. Nach dem WDR investiert damit eine zweite ARD-Anstalt in Pixelpower-Schrifgeneratoren.

Anzeige: