Messe: 28.04.2005

NAB2005: TPC investiert in Leitch-Equipment

Der Schweizer TV-Dienstleister TPC entscheidet sich für die Nexio-Server-Plattform von Leitch.

L_NAB_Logo

Der Schweizer TV-Dienstleister TPC setzt Server der Nexio-Baureihe von Leitch für die Ausstrahlung der beiden deutschsprachigen Kanäle des Schweizer Fernsehens ein. Die Leitch-Nexio-Server sind demnach seit März in Betrieb.

Das modulare Nexio-Server-System ist laut Hersteller für Transmission und News-Umgebungen konzipiert und bietet unter anderem Applikationen für Editing, Browsing und Media-Management. Weiter unterstützt Nexio unterschiedliche SD– und HD-Formate.

Fritz Rüdiger, Projektleiter der TPC-Technikabteilung, urteilt, dass die Nexio-Plattform unter anderem deshalb sehr gut für den Einsatz beim Schweizer Fernsehen geeignet sei, weil sie sich schrittweise und auch kosteneffektiv ausbauen lasse. Auch die Integration von MXF in die Server-Plattform sei für TPC wichtig gewesen. Weiter hebt Rüdiger den guten Support durch Leitch und den Schweizer Systemintegrator Videolink hervor.

Während der NAB2005 präsentierte Leitch bei Nexio auch mehrere Neuheiten: So unterstützt das System nun die Ausgabe von zwei HD-Kanälen (Decoding) oder den Input eines HD-Kanals (Encoding) in 720p oder 1080i. Mit Nexio MTS, einem Transport-Stream-Server ist Ingest von HD-Material möglich, das zuvor mit einem Transmission-Encoder komprimiert wurde. Dieses Material lässt sich vie HD-SDI-Baseband-Output wiedergeben.

Anzeige: