Messe: 10.09.2005

IBC2005: Fujinon zeigt neue Objektive und ein Schwenk-/Neigesystem

Fujinon stellt IBC das HD-ENG-Objektiv HA25x11.5BERD und das neue Standard-ENG-Objektiv A17x9BRM in den Vordergrund. Ebenfalls zu sehen: Ein Schwenk-/Neigesystem für Sonys kompakte HD-Kamera X300.

HD-Objektiv HA25x11.5BERD
Erstmals zur NAB2005 gezeigt, präsentiert Fujinon nun auch in Europa das HA25x11.5BERD, ein neues 2/3-Zoll-HD-Objektiv für den ENG-Bereich. Es wiegt rund 3 kg und und lässt sich daher ohne Stützbrücke verwenden. Die maximale Brennweite des Objektivs liegt bei 576 mm (mit zugeschaltetem 2x-Extender). Das HA25 eignet aus Sicht von Fujinon durch die Kombination aus niedrigem Gewicht und großer Telewirkung auch ganz besonders für den Einsatz mit kreiselstabilisierten Plattformen (Gyro-Systemen), wie sie bei Flugzeug- oder Hubschrauberaufnahmen oft zum Einsatz kommen. Unter Dokumentarfilmbedingungen, wo das Gewicht oft eine große Rolle spielt, sieht Fujinon ebenfalls Vorteile für das HA25x11.5BERD in zahlreichen Einsatzgebieten. Das Objektiv ist mit Fujinons DigiPower-Servosystem ausgerüstet und unterstützt 16:9- wie auch 4:3-Aufnahmen. Zur Standardausrüstung des Objektivs gehören der RS-232-Steuer/Diagnose-Anschluss sowie ein integrierter 2x-Extender. Optional lässt sich das Objektiv mit dem Bildstabilisierungssystem TS-P41A kombinieren.

ENG-Objektiv A17x9BRM
Das ENG-Objektiv A17x9BRM-SD verbindet eine große Weitwinkelwirkung mit einem 17fach-Zoom. Aus Herstellersicht deckt das Objektiv damit einen Großteil der Daily-Business-Anwendungen ab und bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Objektiv mit Innenfokussierung bietet eine minimale Aufzeichnungs-Distanz von 90 cm und ist mit Makro-Funktion ausgerüstet. Die Bildqualität und Auflösung des Objektivs zeichne sich durch eine breite MTF aus, was dank der GO-Technologie möglich sei, erläutert der Hersteller. Das sorge für scharfe, klare Bilder über den kompletten Brennweitenbereich hinweg.
Fujinon hat das Objektiv nach eigenen Angaben speziell für professionelle Anwender entwickelt, die Wert auf leichte, bedienerfreundliche Objektive legen. Deshalb habe man auch daran gearbeitet, dass die Fokussierung sehr gut »laufe« und weder zu leicht noch zu schwer zu bewegen sei und der Fokusring sei präzises Scharfstellen ermögliche. Die maximale Zoom-Geschwindigkeit gibt Fujinon bei einem Zoom von der kleinsten zur größten Einstellung mit nur 1,8 s an.

Schwenk-/Neigesystem EPT-7G-H2A
Fujinon präsentiert mit dem EPT-7G-H2A ein Schwenk-/Neigesystem für die Boxkamera Sony. Gemeinsam mit dem Fujinon-Controller EOP-102J-60B ist es damit möglich, die Mehrzahl der Funktionen der Sony-Kamera fernzusteuern — etwa Weiß- und Schwarzabgleich, Shutter, Gain und Farbbalken. Das System eignet sich aus Herstellersicht für Broadcast-Einsätze ebenso, wie für Videokonferenzen und institutionelle Einsätze.
Das Schwenk-/Neigesystem EPT-/G-H2A ist mit einer RS-485-Schnittstelle bestückt und bietet einen Schwenkbereich von 300 Grad. Schwenken lässt sich mit dem System mit 25 Grad pro Sekunde, neigen mit 20 Grad pro Sekunde.
Noch mehr Steuermöglichkeiten der Sony-Kamera bietet die Kombination aus dem gleichen Schwenk-/Neigesystem EPT-7G-H2A mit dem etwas anderen Fujinon-Controller EOP-102J-60 (ohne »B«). Dieser Controller bietet einen variablen Joystick und etliche weitere Bedienelemente, die eine ausgefeiltere Fernsteuerung erlauben. Fujinon merkt an, dass diese Kombination sehr leise arbeite und daher besonders für Einsätze geeignet sei, bei denen der Geräuschpegel möglichst gering sein müsse.

Anzeige: