Messe: 10.09.2005

IBC2005: Panasonic-Wunderwaffe AG-HVX200 kommt erst 2006

Panasonic zeigt an seinem IBC-Stand mehrere funktionierende Muster des Multiformat-Kompakt-Camcorders AG-HVX200, nennt nähere Eckdaten, verschiebt den Lieferstart aber auf das erste Quartal 2006.

Vom AG-HVX200, der ein DV-Laufwerk und zwei P2-Slots in einem Gerät vereint, hatte Panasonic zur NAB2005 erste Designmodelle gezeigt. Nun ist der Hersteller weiter und kann zur IBC2005 mehrere funktionsfähige Muster des Camcorders zeigen, der neben mehreren SD-Formaten (DV, DVCPRO) auch HD beherrschen soll (DVCPROHD in 720p und 1.080i).

Als Lieferstart nennt Panasonic nun das erste Quartal 2006. Das könnte in der Praxis auch bedeuten, dass der Camcorder erst kurz vor der NAB2006 zur Verfügung steht.

Etwas mehr Informationen gibt Panasonic nun zur Funktionalität des Geräts: Es soll neben dem Aufnehmen mit unterschiedlichen Bildraten auch Funktionen wie High-Speed-Transfer der Daten und den direkten Zugriff auf die Files bieten.

Focus Enhancements kündigte im Rahmen der Panasonic-Pressekonferenz an, man werde einen zum AG-HVX200 passenden Diskrecorder aus der FireStore-Baureihe anbieten, der DVCPRO, DVCPRO50 und DVCPROHD verarbeiten könne, wobei die beiden letzteren als P2-MXF-Files verarbeitet werden sollen. Als Lieferstart nannte Focus Enhancements den März 2006.

Anzeige: