Messe: 16.09.2005

IBC2005: Avid-Systeme für Apple Tiger verfügbar

Die Avid-Systeme Media Composer Adrenaline und Xpress Pro sind ab sofort für die Mac-OS-X-Plattform Tiger verfügbar.

Avid Media Composer Adrenaline 1.8 und Xpress Pro 4.8 sollen neben einer verbesserten Performance auch viele neue Funktionen sowie ein Toolset bieten, das über 80 Video-Effekte in Echtzeit ermöglicht. Das Toolset greift dabei auf die Core-Image-Technologie zu. Core-Image-Units können demnach untereinander kombiniert werden, um Quartz-Compositions, visuelle Effekte, Filter und Transitions zu erstellen. Diese können wiederum umgehend auf individuelle Clips, Titel oder komplette Avid-Sequenzen angewendet werden.

Spezielle Features
Mit den neuen Systemen eröffnen sich den mac-basierten Avid-Anwendern laut Hersteller zahlreiche interessante Funktionen:

– Verschiedene Auflösungen in einer einzigen Sequenz: Avids Timeline erlaubt den Einsatz verschiedener nativer Auflösungen und Formate in derselben Timeline in Echtzeit, ohne zu rendern.
– Automatische Farbkorrektur: Ein Doppelklick korrigiert eine gesamte Sequenz, wobei jeder Clip individuell analysiert wird und vordefinierte Korrekturen sofort umgesetzt werden.
Bildstabilisierung mit Autozoom: Anstatt komplexe Arbeitsabläufe zur Stabilisierung des Bildmaterials anwenden zu müssen, stabilisiert und vergrößert Avid das Bild automatisch in einem einzigen Schritt für ein schnelleres und qualitativ hochwertigeres Ergebnis.
– Skript-basiertes Editing: Avids skriptbasiertes Editing ebnen einen schnellen Weg zum Roh-Schnitt. Das Rohmaterial kann dabei direkt mit dem Drehbuch verknüpft werden: Man öffnet dazu einfach ein mit Screen-Writing-Software erstelltes Skript, zieht die Einstellungen vom Bin direkt auf die Szene im Drehbuch, prüft jede Aufnahme einer Szene mit nur einem Klick und fügt mit einem weiteren Klick die ausgewählten Einstellungen der Avid-Timeline zu.
– Media Management: Mit den Tiger-Releases sind Avids Leistungen im Bereich Media Management nun auch für Tiger-Betriebssysteme erhältlich.
– Media Sharing in Echtzeit: Avid Unity MediaNetworks und Avid Unity LANshare ermöglichen sowohl Editoren auf dem Tiger-Betriebssystemen wie auf Windows XP, dieselben Sequenzen, Bins und Dateien in Echtzeit zu nutzen.
– Avid Marquee: Früher Bestandteil des Media-Composer-Adrenaline-Systems, ist Marquee nun auch in Xpress-Pro-Systemen enthalten und bietet 3D- und professionelle 2D-Titel-Animation, ohne auf externe Applikationen zurückgreifen zu müssen.

Preise
Das Media Composer Adrenaline 1.8 ist laut Hersteller ab sofort zum Nettopreis von 23.200 Euro verfügbar. Avid-Assurance-Kunden erhalten ein kostenfreies Update. Xpress Pro 4.8 ist sofort zu einem Nettopreis von 1.695 Euro verfügbar. Nutzer von früheren Xpress Pro in 4.x-Versionen können 4.8 kostenfrei herunterladen.

Anzeige: