2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2005: Pixel Farm zeigte Software PFClean

Mit PFClean lassen sich Bildfehler, die durch Staub und Kratzer bei der Filmabtastung entstehen, auf der digitalen Ebene automatisiert entfernen. In Kombination mit der SGI-Workstation Prism kann PFClean selbst 4K-Material in Echtzeit bearbeiten.

PFClean nutzt die Technologien, die der Hersteller Pixel Farm bei seinen Programmen für die Echtzeitwiedergabe von Dailies (PFPlay) und für Optical-Flow-Analysen (PFTrack) einsetzt.
Richard Spohrer, Chef von Pixel Farm und ehemals bei Softimage beschäftigt, hebt hervor, dass PFClean auf den Plattformen Mac OS 10.4, Linux, Windows XP und SGI Prism laufe. Die Einsteigerversion von PFClean soll rund 10.000 britische Pfund kosten.

Auf SGIs neuer Prism-Workstation dürfte PFClean derzeit die höchste Geschwindigkeit bieten: Prism ist laut Hersteller ein System, das für die Verarbeitung von 4K-Daten optimiert ist und sich speziell für den Einsatz beim Digital-Cinema-Mastering und DI eignet. Prism kombiniert einen 64-Bit-Intel-Itanium-2-Prozessor mit Linux als Betriebssystem, ATI-Grafik-Prozessoren und SGI-Technologie.

Dank der Auflösungsunabhängigkeit und der Skalierbarkeit von PFClean lasse sich die Software gut in unterschiedlichste VFX– und DI-Prozesse einbinden, so Richard Spohrer. Weiter sei es möglich, mit der Software auf unterschiedlichste Weise zu arbeiten. So lassen sich beispielsweise bestimmte Fehler beschreiben, nach denen gesucht wird und die dann automatisiert behoben werden – etwa mit dem Batch Processor PFFarmer. Alle Änderungen würden für jedes Frame in den Metadaten gespeichert, so dass spätere Korrekturen ebenfalls noch möglich seien.

Die wichtigsten Funktionen von PFClean im Überblick: Echtzeit-Painting mit Clone- und Dust-Busting-Brushes, Bildstabilisierung und -warping, Rotoscope-Tools für Paint- und Motion-Analysis, De-Flicker, Korrektur von Vignettierungen, De-Noise/-Sharpen/-Blur, Noise- und Grain-Anpassung, Pan- und Scan-Tools. Auch als Wire- und Rig-Removal-Tool ist die Software gut geeignet, so Richard Spohrer.

Pixel Farm will die Software Ende des Jahres ausliefern. Bis zur NAB2006 will das Unternehmen mit PFRestore zusätzlich noch ein Restaurierungs-Tool anbieten, das auf PFClean aufsetzen soll.

Richard Spohrer geht davon aus, dass in den kommenden Jahren der Bedarf an Software-Tools wie PFClean und PFRestore enorm steigen werde. Die kommenden Medien wie Blu-ray-Disk und HD-DVD erforderten eine deutlich bessere Ausgangsqualität, so Spohrer, weshalb viel Material erneut bearbeiten werden müsse. Das gelte auch für die Projektion, weil 4K-Systeme wie etwa Sonys 4K-Projektor schlichtweg eine bessere Qualität erforderten.

Anzeige:

Autor: red

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige