Messe: 10.09.2006

IBC2006: MWA Nova zeigt Filmrecorder und -scanner

Mit einem Filmscanner und einem Filmrecorder erweitert MWA sein Angebot im Umfeld um den 8-mm-Scanner Flashscan.

MWA ist nach eigenen Angaben seit geraumer Zeit sehr erfolgreich mit dem eigenentwickelten 8-mm-Scanner FlashScan8 auf dem Markt vertreten. Unter den Kunden befinden sich demnach Behörden, Postproduction-Unternehmen, aber auch private 8-mm-Enthusiasten. Der MWA-Scanner arbeitet filmschonend mit kontinuierlichem Filmtransport, als Beleuchtung werden LEDs eingesetzt, als Bildsensor dient eine integrierte CCD-Kamera. Selbst Material mit schlechten Klebestellen und Filme in schlechtem Zustand können laut MWA mit dem Scanner meist problemlos abgetastet werden. Auch für 9,5-mm-Filme lässt sich FlashScan8 nutzen.

Nun erweitert MWA nun sein Produkt-Portfolio in diesem Bereich und stellt mit Flashrecord einen Filmrecorder und mit Flashtransfer einen SDFilmabtaster vor.

Der Filmrecorder beherrscht laut Hersteller SD-, HD– und 2K-Auflösung, er verfügt über eine RGB-LED-Lichteinheit, lässt sich bei Tageslicht betreiben, muss also nicht in einer Dunkelkammer stehen und ist mit einem Mechanismus für kontinuierlichen Filmtransport ausgerüstet.

Der Flashtransfer-Abtaster kann 16- oder 35-mm-Material verarbeiten. Er ist mit drei Halbzoll-CCDs ausgerüstet und bietet PAL-Aufflösung. An den Videoausgängen lassen sich via IEEE-1394 DV– und DVCAM-Signale ausgeben, auch SDI-, analoge Komponenten-, S-Video– sowie Composite-Signale. Flashtransfer bietet eine intgrierte digitale Farbkorrektur (RGB Matching, Schwarzwert und Gamma, variable Farbtemperatur).

Anzeige: