Messe: 11.09.2007

IBC2007: Quantel verarbeitet AVC-Intra

Quantel hat Panasonics AVC-Intra Codec in seine Systeme integriert.

In Zukunft soll es also möglich sein, Material, das mit einem Panasonic-Camcorder mit dem AVC-Intra Codec aufgezeichnet wurde, direkt mit Quantel-Systemen verabeiten zu können.

Mit dem japanischen Ableger des Shopping-Senders QVC kann Quantel auch schon einen Anwender nennen: QVC Japan setzt bei seinem HDTV-Programmangebot Quantels Enterprise sQ-System und das darin bereits implementierte AVC-Intra Format von Panasonic ein, was offenbar dank einer engen Kooperation zwischen Quantel, Panasonic und QVC möglich wurde.

»Der Quantel-Workflow führt zusammen mit dem Codec AVC-Intra zu einer erstaunlichen Bildqualität, die beim Zuschauer zuhause ankommt,« so John O´Neill, QVC Vice President of TV Engineering.

Das verwendete sQ-System bei QVC besteht neben der Servertechnologie aus einer Kombination von Quantels sQ View als Browsing-Software und Quantels sQ Cut als Editing-Lösung. Weiterhin unterstützt das System Quantels Zoning Technologie für eine fehlersichere Datenredundanz.

Anzeige: